Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Wiedervereinigung in Strom

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Normalerweise nehmen die Foo Fighters ein Album auf, hören sich die Aufnahmen mit einigem Abstand noch mal an, verwerfen dann alles wieder und nehmen es neu auf. So scherzt zumindest Chef, Sänger und Gitarist Dave Grohl bevor er an einem schwülwarmen Abend in München die Play-Taste drückt und das neue Album ECHOES, SILENCE, PATIENCE AND GRACE startet.

Was folgt, ist eine gut 50-minütige Reise, während der selige Klassiker wie ‘All My Life’ und ‘Everlong’ am mentalen Fenster vorbei rauschen (in Form der neuen Hits ‘The Pretender’ und ‘Long Road To Ruin’). Doch auch die rein akustischen Erfahrungen, die die Band mit der zweiten Seite von IN YOUR HONOUR gemacht haben, tauchen auf – zum Beispiel im wunderbaren ‘Home’.

Doch im Gegensatz zur klaren Aufteilung des letzten Foo Fighters -Album, das eine rockende Seite und eine rein akustische hatte, sind beide Elemente dieses Mal stark mit einander verwoben. Mehr noch, als auf ihren bisherigen Alben. Es gibt also noch mehr Songs, die sich allmählich aufbauen, um dann doch wieder krachend los zu schlagen.

Ist ECHOES, SILENCE, PATIENCE AND GRACE damit wieder ein Foo Fighters -Klassiker? Das, und wie die Songs im Einzelnen klingen, erfahrt ihr natürlich im METAL HAMMER. Dann gibt es auch das Interview mit Sänger Dave Grohl und Gitarist Chris Shiflett.

Die Tracklist des am 21. September erscheinenden Albums gibt es schon jetzt:

‘The Pretender’
‘Let It Die’
‘Erase Replace’
‘Long Road To Ruin’
‘Come Alive’
‘Stranger Things Have Happened’
‘Cheer Up Boys, Your Makeup Is Running’
‘Summer’s End’
‘The Ballad Of The Beaconsfield Miners’
‘Statues’
‘But Honestly‘
‘Home’

teilen
twittern
mailen
teilen
Duff McKagan über Axl Rose: “Er ist ein verdammter Meister“

In einer Episode des Podcasts ‘Life In The Stocks’ wurde Guns N' Roses-Bassist Duff McKagan gefragt, ob das Intermezzo von Sänger Axl Rose dazu beigetragen habe, dass die Band in einer teilweise wiedervereinigten Besetzung neuer Schaffenskraft erfreut. „Wir gingen raus und machten diese erste Stadiontournee“, erläuterte der Musiker. „Axl brach sich den Fuß bei der ersten Show im April 2016, und er überwand es. Foo Fighters-Frontmann Dave Grohl hat uns dann diesen Thron zur Verfügung gestellt, auf dem er 2015 auftrat, nachdem er sich in Schweden ein Bein gebrochen hatte. Er hat ihn Axl geliehen, um ihn auf der Bühne…
Weiterlesen
Zur Startseite