Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24
Artist

Marilyn Manson

teilen
twittern
mailen
teilen

Marilyn Manson begannen ihre Karriere 1989 unter dem Namen Marilyn Manson & The Spooky Kids und wurden Anfang der 1990er für ihre schockierenden Performances bekannt. Frontmann Marilyn Manson avancierte schnell zu einer Kultfigur. Die Band kombiniert durch ständige Veränderung des Line-Ups verschiedene Einflüsse aus Metal, Industrial Rock, Alternative Rock sowie Hard Rock. Mit der Cover-Version von ‚Sweet Dreams‘ der Eurythmics machten sie erstmals musikalisch auf sich aufmerksam und zählen mit über 50 Millionen verkauften Alben zu den erfolgreichsten Rock-Bands weltweit.

Die Mitglieder von Marilyn Manson sind populär für ihre groteske, unkonventionelle Kostümierung und machten sich kurz nach der Gründung 1989 durch ihre schockierenden Auftritte einen Namen. Nach ihrem Debüt PORTRAIT OF AN AMERICAN FAMILY (1994) tourten sie mit den Nine Inch Nails. Ihre erste Platte sorgte aufgrund der obszönen, unreligiösen Songs für viel negative Kritik, was Auftrittsverbote in einigen Städten der USA zur Folge hatte.

Kurz nach ihrem ersten Nummer-Eins-Album MECHANICAL ANIMALS (1998) wurden Marilyn Manson mit Anschuldigungen konfrontiert, die Schuld am Massaker an der Columbine High School in Littleton zu tragen. Dies hatte eine kurzzeitige Band-Krise zur Folge. Als sich die Vorwürfe als unberechtigt herausstellten, kehrten Marilyn Manson mit dem Song „Disposable Teens“ (2000) zurück.

Der Band gelang der größte Erfolg mit ihrem fünften Studioalbum THE GOLDEN AGE OF GROTESQUE (2003). Das Album platzierte sich in mehreren Ländern auf Platz Eins und gewann diverse Auszeichnungen.

Marilyn Manson spielten mehrere Welttourneen, die aufgrund von Pyrotechnik, innovativen Kostümen sowie obszönen Performances populärer als ihre Alben sind. Manson, als schockierender Frontmann, wurde dabei zur Ikone.

Besondere Popularität erreichten Marilyn Manson zudem durch die drei Coverversionen ‚Sweet Dreams‘ (Eurythmics), ‚Tainted Love‘ (Gloria Jones) und ‚Personal Jesus‘ (Depeche Mode).

Marilyn Manson wurden mehrfach mit Platin ausgezeichnet, gewannen diverse Musikpreise und verkauften mehr als 50 Millionen Tonträger weltweit. Sie zählen zu den erfolgreichsten Rockbands der Welt. 2012 erschien ihr achtes Album BORN VILLAIN.

teilen
twittern
mailen
teilen
Diskografie
Marilyn Manson muss Anwaltskosten seiner Klägerin tragen

Marilyn Manson wurde von einer Richterin am Los Angeles County Superior Court dazu verurteilt, 326.956 US-Dollar der Anwaltskosten von Evan Rachel Wood zu zahlen, welche ihn derzeit verklagt. Angeblich soll der Musiker sie vergewaltigt haben, so der Vorwurf. Für die gesamten Ausgaben muss Manson allerdings nicht haften. Marilyn Manson muss blechen Wie der Rolling Stone berichtete, seien die Anwaltskosten von Evan Rachel Wood während des laufenden Prozesses in die Höhe geschossen. Dafür soll nun Marilyn Manson aufkommen, gegen den die Klägerin den Rechtsstreit führt. Trotz der Tatsache, dass dieser nun für ihren juristischen Beistand aufkommen muss, betonte die zuständige Richterin…
Weiterlesen
Zur Startseite