Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24
Artist

Tool

teilen
twittern
mailen
teilen

Tools Stil ist geprägt von komplexen, ungewöhnlichen Songstrukturen und schwer durchschaubaren, spirituellen Texten. Zum melancholischen Gesang von Maynard James Keenan gesellen sich oft ungewohnte Rhythmen. Gitarrist Adam Jones spielt auf drei Gitarrenverstärkern gleichzeitig und die elektronischen Effekte werden immer live erzeugt. Ihren Stil nennen Tool selbst „Thinking Man’s Metal“. Die Band besteht neben Keenan und Jones aus Danny Carey (Schlagzeug) und Justin Chancellor (Bass).

Tool wurden 1990 gegründet und traten zunächst mit der befreundeten Band Rage Against The Machine auf. Der Lollapalooza-Auftritt 1993 machte sie kurz nach Veröffentlichung ihres ersten Albums UNDERTOW bekannt. Schon kurz nach dem Konzert erreichte UNDERTOW Gold-Status, acht Jahre später Doppel-Platin.

Nachdem Justin Chancellor (Peach) 1995 als neuer Bassist in die Band einstieg, wurde es laut um Tool, denn schon mit ‚Stinkfist‘, ihrer ersten Single von ÆNIMA (1996), sorgten sie für Aufsehen. Da manche Musikmedien mit dem Titel den Faustverkehr assoziierten, wurde der Song nur unter dem Namen ‚Track #1‘ gespielt und der Song wurde teils gekürzt. Für die Single ‚Ænema‘ erhielten Tool ihren ersten Grammy Award.

Auch der Nachfolger LATERALUS (2001) wurde sehr erfolgreich und stieg schon in der ersten Woche auf Platz Eins der Billboard-Album-Charts. Der erfolgreichste Songs war ‚Schism‘, für den Tool erneut einen Grammy Award gewannen.

Tool, die für die besondere optische Gestaltung ihrer Alben bekannt sind, holten sich für ihr 10,000 DAYS-Album (2006) erneut den Künstler Alex Grey ins Boot, der das Cover aufwendig mit 3D-Effekten versah. Bei den Grammy Awards 2007 wurde 10,000 DAYS in der Kategorie „Best Recording Package“ ausgezeichnet, insgesamt verkaufte es sich weltweit über drei Millionen Mal.

Die nächsten Konzerte von Tool:

Alle Konzerte von Tool
teilen
twittern
mailen
teilen
Diskografie
Mike Tyson trainierte im BJJ-Studio von Maynard James Keenan

Mike Tyson machte jüngst nicht unbedingt als Sportler auf sich aufmerksam, sondern unter anderem mit Gasteinlagen in den ‘Hangover’-Filmen. Zuletzt focht der Boxer im Juni 2005 einen Kampf aus. Doch nun wird der 57-Jährige am 20. Juli gegen einen gewissen Jake Paul seine Rückkehr in den Ring feiern. Das Training dafür hat der US-Amerikaner bereits aufgenommen -- und zwar im Brasilian Jiu Jitsu-Studio von Tool-Frontmann Maynard James Keenan. Purer Stolz Dies vermeldete Keenan kürzlich selbst voller Begeisterung in den Sozialen Medien. Dort postete der Musiker zwei Fotos, auf denen er mit Mike Tyson zu sehen ist. Darüber hinaus kommentierte er…
Weiterlesen
Zur Startseite