Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Abbath ABBATH

Black Metal, Season Of Mist/Soulfood ( Songs / VÖ: 22.1.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Die Frage, ob ein Mann mit Pandaschminke, der in nieten-bewehrten Overknees im Krebsgang über die Bühne -krabbelt, extrem metal oder eher lächerlich ist, beantwortet Olve Eikemo alias Abbath immer wieder auf die einzig -richtige Art: mit Riffs, die alles andere zur Nebensache -werden lassen.

Insofern hat sich auch meine Skepsis angesichts eines neuen Gorgoroth-/God Seed-Szenarios erst einmal gelegt: Abbath mag etwas unfreiwillig in diese neue -Karriere als Solokünstler gedrängt worden sein, aber das erspart uns dann auch eine an den Haaren herbeigezogene „Eigenartigkeit“ des resultierenden Werks. Das selbst-bewusst einfach ABBATH betitelte Werk montiert memorable Gitarrenminiaturen der üblichen Eikemo-Art auf phasenweise ziemlich industrial-mäßige Rhythmusgerüste, gut zu hören etwa in ‘Winterbane’. Keine ästhetische Entscheidung, die überall in der Immortal-Fan-Gemeinde widerspruchslos akzeptiert werden dürfte, aber die Mischung funktioniert, und weiter draußen als damals I ist das Material definitiv nicht.

Der zugrunde liegende, kommerzielle Grundgedanke kommt jetzt auch nicht aus dem Nichts. Es wird sich zeigen, wer am Ende den längeren Hebel findet – Immortal oder Abbath; aber für Letzteren sieht es erst mal ziemlich gut aus. Solange es bei beiden nicht nur darum geht, am Ende live ‘Blashyrkh (Mighty Ravendark)’ spielen zu dürfen…


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Dragonforce: Rollentausch

Mit WARP SPEED WARRIORS veröffentlichen die Power-Metaller Dragonforce einmal mehr ein quietschbuntes wie musikalisch ambitioniertes Abenteuer.

Galerie: Summer Breeze 2023 (Freitag)

Klickt euch durch die Galerie mit den schönsten Bildern vom Freitag beim Summer Breeze Open Air 2023.

Immortal: Demonaz schließt Reunion mit Abbath und Horgh aus

Laut Immortal-Gitarrist Demonaz wird es keine Immortal-Reunion geben. Es wurde bereits versucht und man sei damit gescheitert, so der Musiker.

teilen
twittern
mailen
teilen
Dragonforce: Rollentausch

Das komplette Interview mit Dragonforce findet ihr in der METAL HAMMER-Aprilausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Nachdem Fréderic Leclercq 2019 bei Dragonforce ausgestiegen und zu Kreator gewechselt war, musste die Position am Bass neu besetzt werden. Warum fiel die Wahl ausgerechnet auf dich, Alicia? Schließlich hast du mit deiner Band Vigil Of War einen ganz anderen musikalischen Hintergrund. Alicia Vigil: Herman und ich leben beide in Los Angeles. Nach einem Treffen habe ich bei Dragonforce vorgespielt. Zunächst war ich lediglich die Live-Bassistin. Nach einer…
Weiterlesen
Zur Startseite