Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Metallica LULU

Universal 28.10.2011

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
Foto: loureedmetallica.com

Für LULU hat sich Lou Reed mit der größten Metal-Band des Planeten verbündet, um einen avantgardistisch-theatralischen Soundtrack zu komponieren. Sein Ziel lautete, Rockmusik mit „den intellektuellen Inhalten zu füllen, die einst in Romanen und Filmen beheimatet waren“. Das hat er mit diesem Album zweifellos erreicht, wobei es LULU dem Hörer mehr als schwer macht.

Der Grundtenor ist typisch Reed. Er lässt sich von Frank Wedekind inspirieren, einem deutschen Schriftsteller und Dramatiker, der Anfang des 20. Jahrhunderts mit seinen Stücken ʻErdgeistʼ sowie ʻDie Büchse der Pandoraʼ für reichlich Aufsehen und gesellschaftliche Aufregung sorgte. Hauptfigur ist Lulu, eine junge Frau, deren sexuelle Sehnsüchte Wedekind ohne Hemmungen lustvoll beschreibt und die am Ende Jack The Ripper zum Opfer fällt. Die Kombination aus regem Blutvergießen und tristem Sex bietet die Grundlage für die vorliegenden zehn Songs, die Reed einst für eine Theaterproduktion in den USA komponierte und die nun durch die Urgewalt, partiell auch improvisierte Performance, von Metallica aufgepeppt werden.

Beim Hören stellt sich folgendes Gefühl ein: Ein wütender Mann spricht etwas zu laut über ruppige Grooves, die nicht enden wollen, weil niemand die Eier hatte, den Musikern zu sagen, wann Schluss ist. Wer sich nicht auf das Konzept einlässt, für den werden manche Texte ziemlich banal klingen: „Spermless like a girl“ schreit Lou fortwährend in anhaltender Frustration, und in ‘Cheat On Me’ wirft er mit amateurhaft wirkenden Reimen wie „I have a passionate heart, It can tear us apart” um sich. Es gibt eine Grenze, an der aus Cleverness schnell Blödsinn wird. Trotzdem lohnt es sich, in die Materie einzutauchen, denn dann macht LULU auf eine seltsame Art plötzlich Sinn.

Den ungezügelten Jams von Metallica wohnt eine gehörige Portion Freiheit inne, Feedback-Orgien und kreischende Töne inklusive. Sie wechseln von Sabbath-Drönen (‘The View’, ‘Dragon’) zu intensivem, matschigem Thrash Metal (‘Mistress Dead’) und landen im zwanzigminütigen Schlusspunkt ‘Junior Dad’ schließlich bei atmosphärischer Lounge-Musik. Seltsamerweise scheint es, als ob dieser finale, sehr emotionale Song von einem ganz anderen Album stammen würde. Am Ende stehen zehn Minuten voll wunderschöner, aber atonaler Streichereinsätze, welche – wenn man den Berichten aus dem Studio Glauben schenken darf – die Metallica-Musiker zu Tränen rührten. LULU hätte nicht wirklich knappe 90 Minuten lang sein müssen. Der Großteil der zweiten Hälfte hätte ruhigen Gewissens weggelassen werden können, ohne dass jemand etwas vermisst hätte. Aber wer hätte es schon gewagt, das Lou, Lars, James sowie den zwei Produzenten im Studio zu verklickern…

Das endgültige Urteil? Hier haben sich einige sehr reiche Männer im Studio getroffen, um etwas intellektuell Anspruchsvolles zu kreieren, das auch das Interesse von Kunstmagazine wecken könnte. Das Album wird nur mäßig verkaufen, die Zielgruppe sind eher Reed-Anhänger. Diese werden das Chaos genießen und die Intensität schätzen, die Metallica in die Texte einbringen. Metallica-Fans werden LULU hingegen größtenteils ignorieren – und MASTER OF PUPPETS auflegen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Metallica :: Beyond Magnetic


ÄHNLICHE ARTIKEL

Lita Ford über ihr Gitarrenspiel: „Jede Note zählt“

Die Achtziger-Ikone Lita Ford hat kürzlich Einblick in ihr Gitarrenspiel gewährt - und außerdem, welche Gitarristen dieselbe Herangehensweise haben.

Dave Lombardo: Slayer sind die Besten der Big Four

Laut Dave Lombardo kommt nach den Worten "Faster Harder" nicht Scooter, sondern Slayer. Auch im Kontext der "Big Four" sieht er das so.

Lars Ulrich: LULU ist "gut gealtert", Fans waren ignorant

Lars Ulrich hat in einem neuen Buch von sowie über Lou Reed über LULU gesprochen. Der Metallica-Drummer hat seine ganz eigene Sicht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Robert Trujillo wollte diese 2 Instrumente vor Bass lernen

Robert Trujillo ist einer bekanntesten und besten Bassisten auf dem Planeten. Doch ursprünglich wollte der Kalifornier gar nicht Bass lernen. Dies verriet der einstige Suicidal Tendencies- und Ozzy Osbourne-Musiker in einem Video zum "Blackened Whiskey" von Metallica (siehe unten). Demnach wollte der 59-Jährige zunächst Schlagzeug und Klavier spielen. Es wummert so schön "Ich habe das Bassspielen angefangen, weil ich an einem bestimmten Punkt entdeckt habe, dass der Groove zentral ist bei diesem Instrument", holt Robert Trujillo aus. "Da habe ich realisiert, dass das das Instrument für mich ist. Ursprünglich wollte ich Schlagzeuger werden. Dann wollte ich Keyboarder werden, weil ich…
Weiterlesen
Zur Startseite