Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Kiss Monster

Hard Rock, Universal 12 Songs / 48:04 Min.

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Vorsicht! Wer Kiss im vierten Lebensjahrzehnt und beim zwanzigsten Studioalbum endgültig aufs Altenteil abschieben wollte, wird mit MONSTER eines Besseren belehrt. Die geschminkten Opas lassen Balladen und Zucker-Rock im Schrank, denn sie spendieren ihrem MONSTER ein knackiges und funkensprühendes Saitenkleid, dem man das Alter seiner Schöpfer nicht im Geringsten anhört.

Ähnlich wie beim Vorgänger SONIC BOOM (2009) docken Kiss an ihre furiosen Werke aus den Siebzigern an und zitieren mit zwinkerndem Sternchenauge die eigenen Trademarks: simpler, gezielt platzierter Stadion-Rock mit feurigen Licks, großen Refrains und dicker Hose. Hits? Aber bitte: Die Paul Stanley-Nummer ‘Hell Or Hallelujah’ walzt sich breitbeinig und mit herausgestreckter Zunge durch die Boxen, Gene Simmons’ ‘Wall Of Sound’ schlägt in dieselbe Kerbe. Weitere Highlights sind ‘Shout Mercy’, das bullige ‘Back To The Stone Age’, der wie für eine Live-Zugabe geschaffene Stampfer ‘Last Chance’ und der download-only-Bonus-Track ‘Right Here, Right Now’.

Und auch die Nummern der „anderen zwei“ können überzeugen: Tommy Thayer singt ‘Outta This World’, Eric Singer darf ‘All For The Love Of Rock And Roll’ präsentieren. Wenig überraschend funktionieren Kiss-Songs prächtig, denn wer wenn nicht Gene und Paul wissen am besten, wie Rock’n’Roll für die ganze Nacht zu klingen hat? Und das ist der kleine MONSTER-Makel. Zwar sind Kiss mehr als die Summe ihrer Songs, Kiss sind Welt(Rock)Kulturerbe, doch selbst ein frisch gerocktes Kiss-Album bleibt nur ein Zitat der eigenen Heldengeschichte. Was der Kiss-Army jedoch ziemlich egal sein dürfte.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Ace Frehley: "Ich bin ein fantastischer Songwriter"

Ace Frehley bestritt in einem Interview, dass er kaum Texte auf seinem neuen Album selbst geschrieben hätte. Er sei ein hervorragender Texter - viel besser als sein kreativer Partner.

Bruce Dickinson: Solotournee wird auf Bühneneffekte verzichten

Bei den Hallen, die Bruce Dickinson auf seiner Solo-Tour bespielt, konnte man sich denken dass es eher weniger Effekte geben wird. Laut dem Sänger hat das aber noch einen anderen Grund.

Gene Simmons schwärmt von den Kiss-Avataren

Nachdem Kiss bei eíhrem letzten Konzert ihr Weiterleben als digitale Avatare angekündigt haben, bleibt es weiter unklar, was damit überhaupt gemeint ist. Laut Gene Simmons wird es allerdings eindrucksvoll.

teilen
twittern
mailen
teilen
Ace Frehley: "Ich bin ein fantastischer Songwriter"

In einem Interview mit The Metal Voice hat Ace Frehley Gerüchte zurückgewiesen, dass fast alle Songwriting-Arbeiten an seinem neuesten Album 10.000 VOLTS von seinem Kollaborateur, dem Trixter-Gitarristen Steve Brown, gemacht wurden. „Ich habe mich letztens ziemlich geärgert, als Leute sagten, ich hätte keinen der Songs auf dem Album geschrieben“, erzählt der ehemalige Kiss-Gitarrist im Interview. „Sie sagten, dass alles von Steve Brown war. Und Steve bestätigte das irgendwie, indem er sagte, dass er ungefähr 97 Prozent beigetragen hätte. Das ist aber nicht der Fall. Ich habe ihn angerufen und er hat sich entschuldigt.“ „Steve ist ein wundervoller Typ“, führt Ace…
Weiterlesen
Zur Startseite