Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Alice In Chains The Devil Put Dinosaurs Here

Rock, Universal 12 Songs / VÖ: 24.05.2013

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Als BLACK GIVES WAY TO BLUE erschien, das erste Alice In Chains-Album mit William DuVall als Sänger, mussten alle Zweifler und Nörgler eingestehen: Wir waren im Unrecht – diese Band muss weiter existieren, auch ohne Layne Staley. Denn derart intensive, melancholische, aber dennoch mit Kraft, Leidenschaft und Selbstbewusstsein ausgestattete Alben gibt es nur selten. Nun daran anzuknüpfen, ist keine leichte Aufgabe.

Und so haben Alice In Chains den einzig logischen Weg gewählt – nämlich den der Verknüpfung von Etabliertem mit Neuem. So zollen sie ihrer eigenen Historie Tribut: Einmal mit Verbeugungen an ihre Frühphase (der harte Opener ‘Hollow’ oder ‘Phantom Limb’, zum Beispiel), aber auch an BLACK GIVES WAY TO BLUE – das ruhig-eindringliche ‘Scalpel’ beispielsweise versprüht ähnliches Flair wie ‘Your Decision’. Auf einigen THE DEVIL PUT DINOSAURS HERE-Songs jedoch, und das ist das eigentlich Interessante, spürt man, dass Alice In Chains und Produzent Nick Raskulinecz mehr wollen als nur eine leicht modernisierte Variante von bereits Dagewesenem zu präsentieren.

Das wird schon im mit Led Zep-Elementen ausgestatteten ‘Stone’ deutlich, am stärksten aber während der beiden letzten Tracks ‘Hung On A Hook’ und ‘Choke’: Hier verschmelzen alle Alice In Chains-Trademarks (der zweistimmige Gänsehautgesang, die feinfühlig ineinander verwobenen Melodien, der harsche Kontrast zwischen verzerrten Riffs und verspielten Leads, die sich über dem Grund-Groove duellieren) zu einer Einheit. Metal paart sich mit Classic Rock, und das so meisterhaft, dass man schon beim ersten Hören die Arme hochreißen muss. Wäre da nicht diese leichte Schwäche im Mittelteil – ‘Voices’ etwa besticht zwar im Gesangsbereich, ist ansonsten jedoch ein belangloser Midtempo-Rocker –, gäbe es die Höchstnote.

Rund 100 aktuelle Reviews könnt ihr in unserer Juni-Ausgabe lesen.
Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 6,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 05/13“ an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Buckcherry: Es gibt keine echten Rock-Stars mehr

Geht es nach Buckcherry-Frontmann Josh Todd, hat die Rock-Szene in den vergangenen Jahren eine wenig begrüßenswerte Entwicklung durchgemacht.

Jerry Cantrell (Alice In Chains) kooperiert mit Epiphone

Alice In Chains-Mitbegründer und -Frontmann Jerry Cantrell schließt sich mit Epiphone für eine neue Signature-Gitarrenlinie zusammen.

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die 20 aussagekräftigsten Musiker-Zitate der METAL HAMMER-Geschichte

Wir präsentieren euch unsere Interview-Highlights: die wichtigsten, aussagekräftigsten, einmaligsten, besten und schönsten Zitate aus 30 Jahren METAL HAMMER. Oben in der Galerie findet ihr die 20 aussagekräftigsten Musiker-Zitate. --- Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.
Weiterlesen
Zur Startseite