Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Gorgoroth INSTINCTUS BESTIALIS

Black Metal, Soulseller/Soulfood 8 Songs / VÖ: erschienen

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Den Stab über diesem Fragment dessen zu brechen, was einst die norwegische Second Wave-Offenbarung war, ist unmöglich: Er ist längst gebrochen, nach der Travestie aus QUANTOS POSSUNT AD SATANITATEM TRAHUNT und der UNDER THE SIGN OF HELL-Neuaufnahme. Was, man mag es kaum glauben, auch schon wieder sechs beziehungsweise vier Jahre unter dem Mantel des Schweigens vor sich hin gammelt…

Gitarrist Infernus hat wieder ein paar neue Gesichter, vor allem aber jede Menge neue alte Riffs gesammelt, um INSTINCTUS BESTIALIS zu bestücken. Insgesamt 31 Minuten lassen im Schnitt knappe vier Minuten pro Song, was bei dem kantigen Approach, mit dem diese an die alten Second Wave-Formel herangehen, kurz und würzig genug ist. Größter Zugewinn ist in meinen Ohren der neue Sänger Atterigner von den serbischen Black-Metallern Triumfall, der mit seinem kratzigen, ziemlich tiefen Organ den Hass sauber intoniert.

Vieles an diesem Album sagt „back to basic“, und das ist die einzige Richtung, die Gorgoroth einschlagen können. Große Relevanz will ich INSTINCTUS BESTIALIS in Ermangelung wirklich herausragender Songs und bei der Bürde des Geschehenen nicht mehr zugestehen. Spaß und schwenkende Hörner dürft ihr aber sehr wohl erwarten.

Rund 100 aktuelle Reviews findet ihr in unserer Juli-Ausgabe.

Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 07/15“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Patria :: MAGNA ADVERSIA

Hetroertzen :: UPRISING OF THE FALLEN

Helheim :: LANDAWARIJAR


ÄHNLICHE ARTIKEL

40 Jahre METAL HAMMER: Der erste Vorschlaghammer

Im Rahmen unseres 40. Jubiläums begeben wir uns wieder einmal auf Zeitreise. Dieses Mal steuern wir noch einmal das Jahr 1998 an - in dem im METAL HAMMER die famose Rubrik Vorschlaghammer eingeführt wurde. Wir wagen einen Blick hinein.

Die besten Black Metal-Alben 2023

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Mantas sinniert über Venom-Klassiker WELCOME TO HELL

Der ehemalige Venom-Gitarrist Mantas ist sich der Bedeutung von WELCOME TO HELL bewusst. Nun erklärt er, was das Album ausmacht.

teilen
twittern
mailen
teilen
15 Rocker und Metaller, die in Horror-Filmen mitspielten

Dass Schauspieler auch Musik machen beziehungsweise populäre Musiker sich ins (Horror-)Schauspielfach wagen, ist beileibe keine Seltenheit. Doch dass jemand in beiden Kunstfächern gleich erfolgreich sein kann, ist jedoch eher seltener der Fall. Dabei am fleißigsten sind wohl Jared Leto, Jack Black und Ice-T. Aber auch beispielsweise Johnny Depp, Juliette Lewis, Mark Wahlberg, Keanu Reeves oder Kiefer Sutherland treiben sich im Musik-Genre (mehr oder weniger gut) herum. Doch legen wir den Fokus auf Metal, Rock und Horror, was bekanntermaßen sehr gut miteinander harmoniert. Man denke dabei nur an Regisseur Rob Zombie oder auch Slash, der 2013 einen Horrorfilm produziert hat. In…
Weiterlesen
Zur Startseite