Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Saturnus Saturn In Ascension

Doom Metal, Cyclone Empire/Soulfood 9 Songs / 77:05 Min.

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Das Schönste an den Winterausgaben ist, dass aufgrund der geringen Veröffentlichungsdichte auch mal Bands, die nicht zu den üblichen Siegverdächtigen zählen, eine Chance auf den Soundcheck-Gewinn haben. Der Sieg von Saturnus ist jedoch nicht allein darauf zurückzuführen, dass die Konkurrenz vergleichsweise schwach ist. Nein, die Dänen haben sich ihr Gold redlich verdient. Denn beim Hören dieser intensiven, kraftvollen Death Doom-Platte stellt sich bei mir eine Gänsehaut ein – und die ist nicht bibbernder, sondern durchweg wohliger Natur.

Und ich frage mich: Wie schafft es eine Band, ein solches Album im Sommer einzuspielen? Denn während wir uns jetzt, inmitten der Frostzeit, darüber freuen können, dass jemand den perfekten Soundtrack zum grimmigen Eiswetter gezimmert hat, mussten Saturnus die warmen Monate damit verbringen, sich bei strahlendem Sonnenschein in Moll-Laune zu versetzen. Dass den Dänen dieses Kunststück gelungen ist, beweisen zwei Dinge. Erstens: Wir haben es hier, etwas anderes ist nach über zwanzig Jahren Karriere auch nicht zu erwarten, mit echten Profis zu tun. Und, viel wichtiger: Sie meinen es verdammt ernst.

Dies sorgt dafür, dass SATURN IN ASCENSION nicht bloß ein Manifest der Tristesse ist – Saturnus lassen ihr Death Doom-Grau in den unterschiedlichsten Klangfarben schillern. Die Akustikballade ‘A Lonely Passage’ etwa demonstriert Zerbrechlichkeit in ihrer pursten Form, während ‘Forest Of Insomnia’ wie ein Lavastrom alles Menschliche zermalmt. Herzstück des Albums ist jedoch ‘Between’, ein elfminütiges Epos, das alle Emotionen, die SATURN IN ASCENSION hervorruft, noch einmal verdichtet auf den Punkt bringt: Verzweiflung, Einsamkeit, Trauer und auch Wut.

Dass keines der vier Gefühle die Oberhand gewinnt und damit den Hörer niedergeschlagen zurücklässt, sondern man sich nach diesen 77 aufwühlenden Minuten sogar in gelöster Stimmung von seinem Platz erheben kann und einen Funken Hoffnung in sich trägt, ist sicher mit das schönste Kompliment, das man dieser Art von Musik machen kann.

Über 100 aktuelle Reviews könnt ihr in unserer Januar-Ausgabe.
Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 01/13“ an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die Metal-Alben der Woche vom 16.06. mit Queens Of The Stone Age, Arkona, Saturnus u.a.

Die wichtigsten Metal-Neuerscheinungen der Woche vom 16.06. in der Übersicht – diesmal mit unter anderem Thy Catafalque und Creeping Death.

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

„DOOM Eternal“ im Test: Einmal alles mit allem, bitte!

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge Spaß macht, beweist unser Test.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die besten Metalcore- und Hardcore-Alben 2022

Sämtliche Bestenlisten findet ihr in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe. Ihr bekommt METAL HAMMER 01/2023 am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! *** Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen, aber nicht zum Kiosk müssen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 €: www.metal-hammer.de/spezialabo Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung *** Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem…
Weiterlesen
Zur Startseite