Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Brother Firetribe HEART FULL OF FIRE Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Mit einem gigantischen Achtziger-Apparat katapultieren Brother Firetribe einen zurück in die amerikanische Arena des AOR. Dahin, wo das Wort „Chorus“ noch richtig groß und in überdimensionalen Leuchtbuchstaben geschrieben wird, opulente Ohrwürmer Pflicht und klasse Kitsch-Keyboards tragende Kür sind. Harmoniebedürfnis pur ist also angesagt.

War der Titel des Debüts der Truppe um Nightwish-Gitarrist Emppu Vuorinen – FALSE METAL – fürwahr schon die perfekte, augenzwinkernde Inhaltsangabe des Bandkonzepts, so hauen die Brüder hier noch einen Stamm mehr ins Feuer. Sänger Pekka Ansio Heino wäre unumstritten der beste Steve Perry-Ersatz für den dieser Tage öfters mal vakanten Vokalisten-Posten bei Journey – aber egal, Brother Firetribe nehmen einen mit Hymnen wie ‘Wildest Dreams’ längst viel schöner mit auf die Reise durch die Melodic Rock-Landschaft. Dazu noch etwas Starship (‘Heard It On My Radio’), Loverboy (nicht nur in Form des Mike Reno-Covers ‘Chasing The Angels’), 1984er-Van Halen, Foreigner sowie Jim Steinman-Sensibilität.

Was will man mehr? Mit Nightwish-Neuzugang Anette Olzon als Gast im Titel-Song wird dazu noch der klassische Duett-Trumpf ausgespielt. Das Ganze ist so großartig, dass man den Brüdern, die sich nach der wortwörtlichen englischen Übersetzung des Namens eines finnischen Tennisspielers benannt haben, nur noch eines bescheinigen kann: Team America vs. Team Finnland – Satz und Sieg für Suomi, auf ganzer Linie.

Frank Thiessies

(Diese und viele weitere Rezensionen findet ihr in der METAL HAMMER Juni-Ausgabe!)


ÄHNLICHE KRITIKEN

Wino PUNCTUATED EQUILIBRIUM Review

Bury Your Dead BURY YOUR DEAD Review

Rotting Christ AEALO Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Rudolf Schenker: Bruder Michael kann in keiner Band spielen

Scorpions-Gitarrist Rudolf Schenker hat sich zu seiner komplizierten Beziehung zu Bruder Michael geäußert. Selbiger sei ein "extremer Mensch".

Disturbed setzen Sprinkleranlage mit Pyros in Gang

Disturbed haben es tatsächlich geschafft, innerhalb von einem Monat zwei Mal mit ihrer Feuer-Show die Sprinkler in einem Club in Gang zu setzen.

Exodus sagen Europatournee ab, Notfall in Gary Holts Familie

Der Bruder von Exodus-Gitarrist Gary Holt ist in Italien angefahren worden. Da sich Holt darum kümmern muss, kommt die Band nicht auf Tour.

teilen
twittern
mailen
teilen
Rudolf Schenker: Bruder Michael kann in keiner Band spielen

Michael Schenker hat keine gute Meinung über seinen Bruder und Scorpions-Gitarrist Rudolf Schenker. Ersterer bezeichnete Zweiteren zum Beispiel 2021 als Mobber, der ihn ausnutze. Darüber hinaus behauptet Michael, Rudolf habe seinen kompletten Stil sowie sein Gitarrenspiel kopiert. Der Streit dreht sich auch um die Songwritingcredit am Song ‘Coast To Coast’. Nun hat sich der Ältere der beiden Brüder am 12. April in der "Trunk Nation With Eddie Trunk"-Show auf SiriusXM zu seinem Verhältnis mit seinem jüngeren Familienmitglied geäußert. Extremer Mensch "Ich liebe ihn", so Rudolf Schenker über Michael. "Er ist eine tolle Person. Ich habe auf ihn aufgepasst, seit er…
Weiterlesen
Zur Startseite