Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Dawn Of Disease Worship The Grave

Death Metal, Napalm/Universal (10 Songs / VÖ: 24.6.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Nach einer vierjährigen Release-Pause posaunen Dawn Of Disease mit WORSHIP THE GRAVE nun endlich wieder eine fulminante Todesmixtur aus Melodie und Brutalität über den Äther. Und das mit vollster Inbrunst!

Hier ein bisschen Göteborg-Schule à la alte In Flames oder At The Gates, dort ein bisschen Hypocrisy (besonders in den langsamen Melodie-Passagen), und obendrauf eine winzige Amon Amarth-Kirsche (ohne Wikingerkitsch, versteht sich), und schon ist dem Grab gehuldigt, was das Zeug hält. Die Produktion aus dem Woodshed Studio von V. Santura (unter anderem tätig bei Triptykon und Dark Fortress) ist quasi optimal: dick, transparent, aggressiv, aber nicht überproduziert. Nur an Eigenständigkeit fehlt es dem Klanggewand ein wenig.

Auch die Songs lassen generell eher selten eine eigene Note durchschimmern und erinnern hauptsächlich an die Heldentaten genannter Bands. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. WORSHIP THE GRAVE bleibt ein klasse Album und spielt ohne Zweifel in der oberen deutschen Death Metal-Liga mit. Warum man jedoch zur Special-Edition der Scheibe peinlicherweise eine Haarbürste verkauft, bleibt mir ein Rätsel.


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Hörprobe: So klingt 72 SEASONS von Metallica

METAL HAMMER durfte das neue Metallica-Album 72 SEASONS bereits vorab hören. Welche Ersteindrücke unsere vierköpfige Abordnung davontrug, lest ihr hier.

FEAR OF THE DARK: Track By Track des Iron Maiden-Meisterwerks

Am 11. Mai 2022 wird das einflussreiche Iron Maiden-Album FEAR OF THE DARK 30 Jahre alt. Wir ehren es mit einem Track By Track-Review.

Saitenhieb: Zwangsmaßnahmen

Sind eure Empfehlungen wirklich zu empfehlen? METAL HAMMER-Autor Thomas Sonder bluten die Ohren in der abgestandenen Hoffnung der Dauerschleife.

teilen
twittern
mailen
teilen
Göttinnen des Doom: Diese Frauen räumen mit den Vorurteilen auf

Ein Thema – jahrelang gekonnt ignoriert – findet langsam seinen Weg an die Oberfläche der Metal-Gemeinde: Frauen im Musikbusiness. Wie in so vielen Disziplinen hat die Frau auch in der Musik mit zahlreichen Vorurteilen, Hindernissen und Benachteiligungen zu kämpfen. Und dabei spielt es keine Rolle, ob sie Musik erschafft, auf der Bühne steht oder hinter den Kulissen über Monate Events zusammenflickt. Besonders 2019 gab es einige Festivals, die endlich (großteils) ausgeglichene Line-Ups zusammenstellten. Allerdings nicht im Metal. Zugegeben: Es ist schwer, ja. Männer überwiegen einfach. Denn der Metal – egal von welchem Subgenre wir hier genau sprechen – wird von…
Weiterlesen
Zur Startseite