Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Hänsel & Gretel: Hexenjäger Fantasy Action

Paramount Pictures 88 Minuten / 28.02.2013

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Paramount Pictures

Das 200-jährige Jubiläum der grimmschen Erzählungen nimmt Tommy Wirkola zum Anlass, uns seine ganz eigene Märchenstunde um die Geschwister Hänsel und Gretel zu präsentieren. Nachdem diese nämlich schon als kleine Kinder einer eher zwielichtig anmutenden älteren Dame in einem gewissen Pfefferkuchenhäuschen ordentlich Feuer unter dem Arsch gemacht haben, schreiten sie fortan als Hexenjäger durch die Wälder.

Die Geschichte der bitterbösen Fantasy-Schlachtplatte ist rasch erzählt: Hänsel und Gretel, gespielt von Jeremy Renner (‘Das Bourne Vermächtnis’) und Gemma Arterton (‘Prince Of Persia: Der Sand Der Zeit’), werden um Hilfe gerufen, als etliche Kinder eines Dorfes entführt werden. Die Spur führt die beiden Hobby-Killer relativ schnell zur Oberhexe Muriel (Famke Janssen), die mit den Knirpsen ihre ganz eigenen dunklen Pläne verfolgt.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

In rund 90 Minuten sind die beiden Hauptdarsteller dann auch meist damit beschäftigt sämtliches Hexen-Gesocks mehr oder weniger blutig aus dem Weg zu räumen. Zwar geht es an manchen Stellen durchaus mal etwas deftiger zur Sache, aufgrund der billig wirkenden CGI-Effekte wird den Splatter-Szenen allerdings doch einiges an Würze genommen. Hier mal ein Kopf weniger, da mal ein platzender Körper. Alles ganz nett, für hartgesottene Horror-Fans aber zu weichgespült.

Generell sind die zahlreichen Action-Sequenzen jedoch recht ansehnlich in Szene gesetzt, obwohl sie größtenteils nach gleichem Schema ablaufen: Hänsel und Gretel ballern mit ihren skurrilen Schießeisen erstmal wild drauf los, ohne dabei auch nur einen Treffer zu landen, werden darauf hin aufs Böseste vermöbelt und gegen alles gedonnert, was nicht niet- und nagelfest ist, um letztendlich doch noch siegreich und lässig wie eh und je mit der Waffe über der Schulter und einem One-Liner auf den Lippen von dannen zu ziehen.

Überraschende Story-Twists sollte man dabei natürlich genauso wenig erwarten, wie eine tiefergehende Charakterzeichnung. Was bleibt ist ein schwarzhumoriges und actionreiches Schauermär mit netter Optik und hohem Erzähltempo. Seichte Popcorn-Unterhaltung für zwischendurch also.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Crimson Peak :: Gothic Horror

Geister existieren. Manchmal verweilen sie an Orten, weil ihnen dort Schreckliches wiederfahren ist – manchmal aber auch aus Liebe.

Frost* EXPERIMENTS IN MASS APPEAL Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Ghost teasern ihren Kinofilm an

Der Konzertfilm von Ghost soll in Bälde weltweit in die Kinos kommen. Die Band um Tobias Forge hat hierzu einen ersten Trailer veröffentlicht.

Nickelback veröffentlichen Dokumentation ‘Hate To Love: Nickelback’

Wenn es um Nickelback geht, trifft nichts mehr auf die öffentliche Wahrnehmung der Band zu als "Hass es oder lieb es". Ein neuer Dokumentarfilm beleuchtet dieses Phänomen nun näher.

Bruce Dickinson spielt in Abba-Horrorfilm mit

Bruce Dickinson ist nicht ganz unbefleckt, wenn es um trashige Horrorfilme geht. Bei seinem neuesten Beitrag könnte es allerdings noch abgedrehter werden.

teilen
twittern
mailen
teilen
Ghost teasern ihren Kinofilm an

Das jüngste Projekt von Ghost ist bekanntlich eine Art Konzertfilm. Die Arbeiten an dem Streifen scheinen mittlerweile recht weit fortgeschritten zu sein. Denn Band-Mastermind Tobias Forge und Co. haben gerade ein erstes Teaser-Video in den Sozialen Medien dazu gepostet (siehe unten). In dem rund 30 Sekunden langen Clip heißt es, der noch unbetitelte Film soll "bald weltweit in die Kinos kommen". Gestresster Projektmanager Das Live-Material für den Konzertfilm haben Ghost im September 2023 bei zwei Shows im Forum im kalifornischen Inglewood aufzeichnen lassen. Die Zuschauer durften hierbei keine elektronischen Geräte mit in die Location nehmen. Handys und Smartwatches mussten die…
Weiterlesen
Zur Startseite