Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Crimson Peak Gothic Horror

Horror, Universal Pictures / Legendary Pictures 118 Minuten / Kinostart 15.10.2015

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Story

Amerika im 19. Jahrhundert – Ihren ersten Geist sieht Edith Cushing in Gestalt ihrer Mutter, die ihre Tochter, dahingerafft von einer schweren Krankheit, viel zu früh verlassen musste. Jahre sollten vergehen, bis die junge Autorin abermals eine solche Erscheinung erlebt. Durch die Geschäfte ihres Vaters, trifft Edith auf den charmanten Sir Thomas Sharpe. Sofort fühlen sich die zwei zueinander hingezogen. Ediths Vater, Carter Cushing, ist wenig angetan vom neuen Verehrer seiner Tochter. Dieser scheint eine mysteriöse Vergangenheit zu haben und auch Sharpes ständige Begleiterin, seine Schwester Lady Lucille, weckt in Vater Cushing Unbehagen…

Trotzdem heiratet Edith den undurchschaubaren Engländer. Sie verlässt ihre Heimat und folgt Thomas und Lucille in deren Familienanwesen auf Crimson Peak: Eine sehr alte, heruntergekommene aber imposante Villa im Norden Englands. Schon bald jedoch erkennt Edith, dass ihr frisch angetrauter Ehemann nicht der ist, der er zu sein vorgibt. Immer wieder erscheinen ihr furchterregende Geister. Sie beginnt, Nachforschungen anzustellen und stößt auf ein dunkles und gefährliches Geheimnis. Die modrigen Mauern des Hauses werden für Edith zu einem Gefängnis, aus dem sie nie wieder entkommen soll. Jedoch sind es nicht dessen übernatürliche Bewohner, die ihr dort nach dem Leben trachten.

Atmosphärischer Grusel

Mit CRIMSON PEAK erzählt Guillermo del Torro ein Horror-Gruselmärchen, das hier und da für schreckhafte Momente sorgt und den Kinobesucher auf seinem Platz zusammenzucken lässt. Wer Filme wie PAN’S LABYRINTH oder die TV-Serie THE STRAIN kennt, weiß, dass der mexikanische Regisseur nicht auf bloßes blutiges Gemetzel setzt. Vielmehr versteht er sich exzellent auf das Kreieren schaurig schöner Atmosphären. Der Zuschauer wird mitgenommen, in ein altes, einsames Herrenhaus voller Finsternis, Leidenschaft und Wahnsinn.

Fazit

Neben der wunderschönen Kulisse mit ordentlich Gruselfaktor und viel Liebe zum Detail überzeugt CRIMSON PEAK außerdem durch gute schauspielerische Leistung: ALICE IM WUNDERLAND-Darstellerin Mia Wasikowska (Edith), Thor-Bösewicht Tom Hiddleston (Thomas) und Golden Globe-Gewinnerin Jessica Chastain (Lucille) verkörpern ihre Rollen glaubhaft und überzeugend. CRIMSON PEAK enthält dem ein oder anderen vielleicht ein wenig zu viel Kitsch und zu wenig Gruselmomente – ist aber nicht nur für Genreliebhaber einen Besuch wert.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Weitere Informationen rund um den Film findet ihr auf der offizielen Homepage, sowie bei Facebook.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Call of Duty: Modern Warfare 3

Star Trek: Beyond :: Science-Fiction

Stolz und Vorurteil & Zombies :: Komödie

England, 1811. Vornehme Damen, die in feinster Manier Zombies abschlachten. Hier finden keine Teekränzchen statt – die Bennet Schwestern sitzen...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Ghost teasern ihren Kinofilm an

Der Konzertfilm von Ghost soll in Bälde weltweit in die Kinos kommen. Die Band um Tobias Forge hat hierzu einen ersten Trailer veröffentlicht.

M. Shadows über technologische Entwicklungen

Avenged Sevenfolds M. Shadows hat seine Meinung zu Kunst im Hinblick auf technologische Fortschritte geteilt – und dabei überraschend Spotify verteidigt.

AC/DC: Hauptdarsteller für Film über Bon Scott steht fest

Beim Filmvorhaben über die 1980 verstorbene AC/DC-Legende Bon Scott gibt es Fortschritte: Die Produktionsfirmen vermelden den Hauptdarsteller.

teilen
twittern
mailen
teilen
AC/DC: Hauptdarsteller für Film über Bon Scott steht fest

AC/DC funktionieren immer -- sowohl auf Platte, als auch auf der Bühne. Und mittelfristig sogar im Kino. Denn das Leben von Rock-Legende Bon Scott wird verfilmt. So werkeln die beiden australischen Produktionsfirmen Halo Films und Protocol Pictures an ‘The Kid From Harvest Road’, wie der Streifen heißen soll. Ein exaktes Biopic soll der Film allerdings nicht werden. Vielmehr erzählt ‘The Kid From Harvest Road’ frei nach, wie Scott die Sechziger Jahre erlebt hat. Mehr Tiefgang Doch damit nicht genug: Halo Films und Protocol Pictures haben nun verkündet, wer die Hauptrolle übernimmt. Demnach gibt der junge Schauspieler Lee Tiger Halley den…
Weiterlesen
Zur Startseite