Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Ignite A War Against You

Punk Rock , Century Media/Sony (13 Songs / VÖ: 8.1.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Es gibt keine zweite Punk Rock-Scheibe, die bei hart-gesottenen Metallern (fragt mal Robb Flynn) in den letzten zehn Jahren einen derartigen Eindruck hinterlassen konnte wie OUR DARKEST DAYS (2006). Unsinniger-weise perforierte sich die Band ausgerechnet nach dieser Großtat größtenteils selbst, weswegen die Welt bis heute sehnsüchtig auf einen musikalischen Nachfolger warten musste.

So diffus die Situation bei den Kaliforniern war, so rational richtig liegt das Quintett bei der Wahl seiner Stilmittel für das neue Album: A WAR AGAINST YOU knüpft musikalisch nahtlos an OUR DARKEST DAYS an. Die Rhythmen galoppieren, die Riffs sägen mit größtem Elan, und die Melodielinien sind wieder einmal nicht von diesem Planeten. Dies alles gepaart mit der leicht nasalen, unverwechselbaren Stimme von Frontmann Zoli Teglas macht diese Scheibe zu einer höchst unterhaltsamen, satten Hörerfahrung in der Schnittmenge aus Punk und Rock.

Das hier ist das erste Highlight 2016, dem die Höchstnote nur versagt bleibt, weil ich noch nicht zu sagen vermag, ob die Scheibe wie ihr Vorgänger über längeren Zeitraum Schädel spaltet. Man soll mit Prophezeiungen generell vorsichtig sein, aber es muss schon viel passieren, dass dieses Teil nicht im Jahresrückblick bei meinen Jahres-Top Ten Einzug findet. Ein echter Paukenschlag mit allem, was man von Ignite liebt. Und das ist nicht wenig.


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Hörprobe: So klingt 72 SEASONS von Metallica

METAL HAMMER durfte das neue Metallica-Album 72 SEASONS bereits vorab hören. Welche Ersteindrücke unsere vierköpfige Abordnung davontrug, lest ihr hier.

Summer Breeze 2022: Bands Samstag

Seht hier eine Auswahl der Bands, die am Samstag beim Summer Breeze Open Air 2022 gespielt haben. Fotos: Daniela Adelfinger.

FEAR OF THE DARK: Track By Track des Iron Maiden-Meisterwerks

Am 11. Mai 2022 wird das einflussreiche Iron Maiden-Album FEAR OF THE DARK 30 Jahre alt. Wir ehren es mit einem Track By Track-Review.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die schönsten Cover-Artworks aus dem METAL HAMMER-Forum

Die Kunst des Cover-Artworks - während manche kläglich an ihr scheitern, verwandeln andere Künstler ihre Alben geradezu in kleine Meisterwerke. Den hässlichsten Cover-Artworks haben wir uns bereits ausführlich gewidmet, doch nun ist die Zeit gekommen, besonders gelungene Artworks lobend zu erwähnen. Im METAL HAMMER-Forum wurde fleißig diskutiert und wir haben für euch die Favoriten der Forums-User herausgesucht und oben in die Galerie gepackt. Viel Spaß dabei! Welches Cover, das nicht in der Liste vorkommt, findet ihr am schönsten? Sagt es uns in den Kommentaren, auf Facebook, Google+ oder Twitter - und natürlich im METAL HAMMER-Forum!  
Weiterlesen
Zur Startseite