Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Twitching Tongues Disharmony

Hardcore, Metal Blade/Sony (10 Songs / VÖ: 30.10.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Man kann sie lieben oder hassen, eines sind Twitching Tongues jedoch auf keinen Fall: gewöhnlich. Sie sind die Außenseiter, die mit ihrem Metal-Hardcore-Hybrid nirgendwo so recht reinpassen (wollen). Sie sind die Kids, die auf dem Schulhof einsam ihre Bücher lesen und gar kein Interesse daran haben, mit den anderen zu spielen.

Und genau das macht sie so interessant. Deswegen fanden sie mit ihren ersten beiden Alben nicht nur Anhänger unter den Menschen, deren Lieblingsalben in den Neunzigern von Bands wie Type O Negative oder Life Of Agony veröffentlicht wurden, sondern auch unter muskelbepackten Unterhemdträgern, die im Pit ihre Fäuste schwingen. Doch Twitching Tongues haben hier immer wieder Probleme, zu alter Stärke zurückzufinden. Klar, Songs wie ‘Asylum Avenue’ und ‘Insatiable Sin’ sind ein echter Schlag in die Magengrube, und wenn Colin Young „Love is a lie, forged by mankind“ grölt, fühlt man all seinen Weltschmerz.

Doch es fehlen die ungeschliffene Härte, die sanften Töne, das Überraschungsmoment, wie man es von ‘In Love There Is No Law’ oder ‘Departure’ kennt. Mit dem Dark Wave-angehauchten ‘Arrival’ sind die Kalifornier zu bemüht, einen musikalischen Kontrastpunkt zu setzen, und das achtminütige Abschlussepos ‘Cruci Fiction’ erweist sich als echte Geduldsprobe. „Wir haben endlich das Album geschrieben, das wir immer machen wollten“, erklärt Young. Doch der Vorgänger war stärker.


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Twitching Tongues-Drummer Cayle Sain verstorben

Cayle Sain lebt nicht mehr. Der Schlagzeuger von Twitching Tongues starb kürzlich. Über die Todesursache ist aktuell nichts bekannt.

Hörprobe: So klingt 72 SEASONS von Metallica

METAL HAMMER durfte das neue Metallica-Album 72 SEASONS bereits vorab hören. Welche Ersteindrücke unsere vierköpfige Abordnung davontrug, lest ihr hier.

FEAR OF THE DARK: Track By Track des Iron Maiden-Meisterwerks

Am 11. Mai 2022 wird das einflussreiche Iron Maiden-Album FEAR OF THE DARK 30 Jahre alt. Wir ehren es mit einem Track By Track-Review.

teilen
twittern
mailen
teilen
Heavy Christmas: 10 Metal-Songs für unterm Weihnachtsbaum

Die Metal-Weihnachts-Playlist findet ihr weiter unten auf dieser Seite! Die Endlosschleife weihnachtlicher Song-Klassiker von Ella Fitzgerald, Bing Crosby und Frank Sinatra bleibt ewig gleich. Und – unser aller Liebling: ‘Last Christmas’ von Wham!. Um etwas Abwechslung unter den Weihnachtsbaum zu bringen, stellen wir euch im Folgenden zehn Metal-Songs vor, die das Zeug dazu haben, euch durch die Festtage zu bringen. Lemmy, Billy Gibbons und Dave Grohl: Wunschzettel Ende der 50er-Jahre veröffentlichte Chuck Berry – Rock’n’Roll-Pionier und Erfinder des Duckwalks – ‘Run Rudolph Run’, einen Weihnachtssong, der an Berrys Hit ‘Johnny B. Goode’ erinnert. Nicht nur beschäftigt er sich mit dem…
Weiterlesen
Zur Startseite