Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Scalebound: Entwicklung wurde komplett eingestellt

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Es sollte exklusiv für die Xbox One und den PC erscheinen, jetzt wird es vermutlich niemals das Licht der Welt erblicken: Scalebound, ein Koop-Action-Rollenspiel mit Menschen und Drachen. Microsoft hat nun offiziell die Notbremse gezogen.

Schade eigentlich, denn auf Scalebound haben wir uns schon gefreut und es auch in die Liste unserer Spiele-Highlights 2017 gepackt. Gegenüber GameSpot hat Microsoft nun aber verraten, dass die Entwicklung an dem Projekt vollständig eingestellt wurde.

Stellungnahme von Microsoft

Nach gründlicher Überlegung hat sich Microsoft Studios dazu entschlossen, die Produktion an Scalebound einzustellen. Wir arbeiten hart an einem großartigen Spiele-Lineup für dieses Jahr, darunter Halo Wars 2, Crackdown 3, State Of Decay 2, Sea Of Thieves und viele weitere Games.

Gründe für das Aus nannte Microsoft nicht, vermutlich war die Qualität des Spiels nicht überzeugend oder Microsoft wollte einen zweiten Flop à la ReCore vermeiden. Angeblich soll es sogar zu großen kreativen Meinungsverschiedenheiten zwischen Microsoft und Entwickler PlatinumGames (Bayonetta, Vanquish) gekommen sein. Und dann gab es wohl auch noch Performance-Probleme auf der Xbox One. Bestätigt ist aber nichts davon.

Nur ein Junge und sein Drache
Nur ein Junge und sein Drache

Schade ist die Einstellung von Scalebound aber trotzdem. Nicht nur, dass sofort Erinnerungen an Drakan: Order Of The Flame wach wurden, für Microsoft fehlt nun auch ein weiterer Exklusivtitel, der keine Fortsetzung ist. Und statt einer vernünftigen Begründung gibt es auch nur allgemeine PR-Floskeln.

Grund zur Freude für Fans von PlatinumGames gibt es aber trotzdem: Mit Nier: Automata erscheint in diesem Jahr ein weiteres Spiel des beliebten Entwicklerstudios. Für PS4 und PC, die Xbox One bleibt außen vor.

Scalebound: Gameplay-Trailer

https://www.youtube.com/watch?v=NDDmyy-ZM6U

PlatinumGames
teilen
twittern
mailen
teilen
Xbox und Gamepass in der Krise?

Die Xbox-Welt wird von Spekulationen und düsteren Prognosen heimgesucht, die die Zukunft der Marke in Frage stellen. Ein Insider offenbart in einem Podcast brisante Gedankenspiele von Microsoft, die darauf hindeuten, dass die Exklusivität einiger Xbox-Titel aufgebrochen werden könnte. Die Möglichkeit, dass frühere Xbox-Exklusivtitel wie ‘Starfield’ auch auf rivalisierenden Plattformen wie der PS5 erscheinen könnten. Außerdem wirft er zahlreiche Fragen auf und lässt Spekulationen über das Schicksal von Microsoft als Hardware-Hersteller aufkommen. Die düsteren Aussichten werden durch einen renommierten Insider, bekannt als "Timdog", verstärkt. Dieser enthüllt in dem Podcast, dass enttäuschende Hardware-Verkäufe und die vermeintlich nicht nachhaltigen Kosten des Game Pass…
Weiterlesen
Zur Startseite