Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

2021: Metallica-Songs wurden 1,3 Milliarden Mal gestreamt

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Das Jahresende beziehungsweise der Jahresanfang ist immer wieder ein Anlass dafür, auf die vergangenen zwölf Monate zurückzublicken und Bilanz zu ziehen. Neben Unternehmen und Menschen machen das auch Bands — wie zum Beispiel Metallica, die kürzlich ihre Spotify-Statistiken für 2021 veröffentlicht haben. So konnten James Hetfield und Co. beachtliche 1,3 Milliarden abgerufene Songs bei dem weltweit größten Streaming-Anbieter verzeichnen.

Konstantes Metallica-Hörvergnügen

Insgesamt haben sich 58 Millionen Hörer in 178 verschiedenen Ländern die Tracks von Metallica bei Spotify angehört — und das aufsummiert sage und schreibe 112,2 Millionen Stunden lang. Auf solche Zahlen muss man als Metal-Formation erst einmal kommen. Und wie gesagt: Das sind nur die Ergebnisse von Spotify. Die Statistiken der anderen Streaming-Anbieter wie Deezer, Tidal, Apple Music und Amazon Music sind hier nicht eingerechnet — geschweige denn Download-Zahlen oder Album- beziehungsweise Single-Verkäufe.

„Neben allen Höhen und Tiefen von 2021 ist eine Sache beständig geblieben: Ihr habt eine Menge Metallica auf Spotify gehört!“, schreiben die „Four Horsemen“ in den Sozialen Medien. „Gerade, als wir dachten, dass ihr unmöglich noch mehr hören könnt, habt ihr uns das Gegenteil bewiesen. Bei 112,2 Millionen gestreamten Stunden eingestempelt, waren wir zudem für eine Million von euch der Top-Künstler. Ehrlich gesagt wissen wir gar nicht, was wir sagen sollen. Aber ein riesiges ‚Danke euch, Metallica-Familie!‘ fühlt sich im Moment ziemlich angebracht an. Ein frohes neues Jahr euch allen! Wir sehen uns 2022!“

🛒  KILL EM ALL JETZT BEI AMAZON ORDERN!
Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica: 38 Jahre MASTER OF PUPPETS

Im Jahr 1986 stand Metallica bereits fest in den Annalen der Metal-Geschichte verankert: Mit ihren ersten beiden Alben KILL ‘EM ALL (1983) und RIDE THE LIGHTNING (1984) erschufen sie sofortige Klassiker, die die Grenzen des Metal neu definierten. Obwohl sie nicht als die Schöpfer des Thrash Metal gelten, trugen sie maßgeblich dazu bei, dieses Genre zu formen und für ein breiteres Publikum zugänglich zu machen. Doch erst mit ihrem dritten Album MASTER OF PUPPETS, das heute vor 38 Jahren erschien, schöpften die Herren ihr Potenzial vollständig aus. Immer besser und besser Als sich Metallica ans Schreiben des Albums machten, war…
Weiterlesen
Zur Startseite