Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Accept: Wehmütige Erinnerung an Peter Baltes

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Bekanntlich stieg Peter Baltes 2018 bei Accept aus und wurde durch Martin Motnik ersetzt. Zudem kam mit Philip Shouse ein dritter Gitarrist zur Band. Shouse vertrat bereits 2019 während der „Symphonic Terror“-Tour Uwe Lulis, bevor er festes Mitglied wurde. Wie im Gespräch mit dem australischen Metal Mal ersichtlich wird, ist Wolf Hoffmann immer traurig über den Abgang des Mannes, mit dem er vier Dekaden lang zusammen agierte.

„Die Sache hat ein bisschen mein Herz gebrochen“, so der Accept-Boss. „Es war meines Erachtens nicht nur ein trauriger Tag für Accept, sondern auch für den Rock’n’Roll oder Heavy Metal im Allgemeinen. Ich dachte eigentlich, wir machen das unendlich lange zusammen. Doch urplötzlich hat er sich anders entschieden, er fasste diesen Entschluss, und das war es dann.

Das ist natürlich traurig, aber was soll man machen?“ Doch die Show muss natürlich weitergehen, also entschied sich Hoffmann dazu, einen neuen Bassisten einzustellen. „Natürlich vermisse ich Peter manchmal.“ Schon früher hatte sich Hoffmann mehrmals über den Abgang von Baltes geäußert. „Es ist leider so, dass wenn jemand eine Band verlässt, der Kontakt schwindet. Aus den Augen, aus dem Sinn, quasi.

🛒  TOO MEAN TO DIE bei Amazon

Ich wünschte, es wäre nicht so“, berichtete Hoffmann 2019 gegenüber Powermetal.cl. „Wir waren so lange Zeit Freunde, und jetzt habe ich schon eine Weile nichts mehr von ihm gehört. Ich habe es ein paar Mal versucht, aber es scheint, als wolle er untertauchen. Nach wie vor verstehe ich seine Beweggründe nicht, aber es ist, wie es ist, und wir müssen weitermachen.“

TOO MEAN TO DIE, das aktuelle Accept-Album, wurde mit dem britischen Produzenten Andy Sneap (Judas Priest, Megadeth) in Nashville, Tennessee aufgenommen. 2020 veröffentlichte Peter Baltes zusammen mit den früheren Accept-Kollegen Udo Dirkschneider und Stefan Kaufmann den Song ‘Where The Angels Fly’. Das Stück ist ein Tribut an alle, die an vorderster Reihe gegen die Coronapandemie kämpfen und dabei ihre eigene Gesundheit riskieren.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
twittern
mailen
teilen
Slash: Soloalbum für Mai angekündigt

Der Grammy-dekorierte Gitarrist und Songwriter Slash hat sein mit Spannung erwartetes sechstes Soloalbum ORGY OF THE DAMNED angekündigt, das am 17. Mai in Deutschland, Österreich und der Schweiz über das Label Seven.One Starwatch und im Vertrieb von Sony Music erscheint. ORGY OF THE DAMNED ist eine Hommage an den Blues – eine Sammlung von zwölf dynamischen Songs, die Blues-Klassiker mit einem reduzierten, instinktiven Ansatz neu belebt. Die erste Single ‘Killing Floor’ – mit Brian Johnson von AC/DC am Gesang und Steven Tyler von Aerosmith an der Mundharmonika – ist eine elektrisierende, raue und ungezügelte Version von Howlin' Wolfs Chicago-Blues-Standard aus…
Weiterlesen
Zur Startseite