Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

AC/DC: ‘Thunderstruck’ erreicht 1 Milliarde YouTube-Views

von
teilen
twittern
mailen
teilen

AC/DC sind eine der größten Rock-Gruppen der Welt. Insofern sollte es als keine große Überraschung erscheinen, wenn die Mannen um Gitarrist Angus Young neue beeindruckende Meilensteine aufstellen. So ist es dem Quintett kürzlich gelungen, eine magische Marke bei YouTube zu knacken. Ihr Track ‘Thunderstruck’ beziehungsweise das zugehörige Video (siehe unten) wurde mittlerweile über eine Milliarde Mal angeklickt.

Elitärer Zirkel

Gratulation dazu! AC/DC befinden sich damit in einem handverlesenen Club, denn so viele Bands aus dem Rock-Sektor haben dieses Bravourstück noch gar nicht vollbracht. Neben den Veteranen aus Down Under haben lediglich Metallica (‘Nothing Else Matters’), Guns N’ Roses (‘Sweet Child O’ Mine’), Linkin Park (‘Numb’), Bon Jovi (‘It’s My Life’), System Of A Down (‘Chop Suey’) und Queen (‘Bohemian Rhapsody’) Clips mit mehr als einer Milliarde Views. Gedreht wurde das Video zu ‘Thunderstruck’ am 17. August 1990 in der Londoner Brixton Academy. Regisseur David Mallet ließ die Fans im Publikum durchweg T-Shirts mit der Aufschrift „AC/DC — I was Thunderstruck“ tragen.

Angus erklärte einst in den Linernotes des zugehörigen Albums THE RAZORS EDGE (1990), wie das Stück entstanden ist. „Es fing mit einem kleinen Trick an, den ich auf der Gitarre herausfand. Ich spielte ihn Malcolm [Young; 2017 an Demenz verstorben — Amn.d.A.] vor, und er sagte: ‚Oh, ich habe ein Rhythmus-Idee, die gut im Hintergrund dazu funktionieren wird.‘ Wir haben Song darauf aufgebaut. Dann haben wir ein paar Monate daran herumgespielt, bis sich eins ins andere fügte. Textlich war es nur eine Frage, einen guten Titel zu finden — ungefähr so etwas wie ‘Powerage’ oder ‘Highway To Hell’. Uns fiel diese Donnersache ein, und sie schien einen guten Klang zu haben.“

🛒  THE RAZORS EDGE JETZT BEI AMAZON HOLEN!

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
twittern
mailen
teilen
AC/DC & Rammstein in Dresden: Gerüchte um Absage entkräftigt

Jüngst gab es reichlich Trubel um die Konzerte von AC/DC und Rammstein in Dresden. Wie die Freien Wähler "aus vertrauenswürdiger Quelle" erfahren haben wollen, sollen die Shows der Mega-Acts auf der Kippe stehen. Grund seien strenge Auflagen am Veranstaltungsort Flutrinne. Der örtliche Konzertveranstalter und die Stadt meldeten sich allerdings umgehend und wiesen die Gerüchte zurück. "Wir haben erfahren, dass die im Sommer in der Flutrinne geplanten Konzerte von AC/DC und Rammstein angeblich mit erheblichen Auflagen der Dresdner Stadtverwaltung zu kämpfen haben", schreiben die Freien Wähler. "Eine Absage und die Verlagerung nach Leipzig sollen im Raum stehen. Dazu hat unser Fraktionsvorsitzender…
Weiterlesen
Zur Startseite