Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Adam Dutkiewicz über den Einfluss von Metallica auf Killswitch Engage

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Dass Metallica mit ihrem musikalischen Schaffen nicht bloß die Thrash-Gemeinschaft bereicherten, versichert unter anderen Killswitch Engage-Gitarrist Adam Dutkiewicz in einem aktuellen Gespräch mit „Wired In The Empire“. Der kompromisslose Sound der Thrash-Giganten inspirierte den Musiker schon früh, selbst aktiv zu werden. James Hetfield hat mich als den Gitarristen, der ich heute bin, ziemlich geprägt. Ich bin mit Metallica aufgewachsen“, verrät Dutkiewicz. „Ihre Riffs haben mich gelehrt, wie man Gitarre spielt.“

Auf die Frage, wie der Killswitch Engage-Shredder auf Metallica aufmerksam wurde, antwortet er: „Durch einen Schulfreund. Ich bin einfach ein Spätzünder, Mann. Als …AND JUSTICE FOR ALL herauskam, dachte ich: ‚Was zum Teufel ist das? Das ist so krass.‘ Und dann habe ich mich irgendwie rückwärts vorgearbeitet. Abgesehen vom ‚Black Album‘ ist der gesamte Metallica-Katalog einfach ein Klassiker.“

🛒  …AND JUSTICE FOR ALL bei Amazon bestellen

Bereits im Juli 2021 sprach Adam Dutkiewicz im Podcast des Machine Head-Frontmanns Rob Flynn über seine Liebe zu Metallica. Damals erwähnte er, dass ‘Justice’ der erste Song war, den er von der Band hörte. Offenbar musste er sich den „Kracher sofort selbst beibringen“. Besagte Platte zählt seitdem zu Dutkiewiczs Lieblingen, „einfach wegen des Einflusses, den sie damals auf mein Leben hatte. (…) Besser geht es nicht. Ich liebe diesen Scheiß. Es gibt nicht einen schlechten Song auf dieser Platte. Es hat mich sehr geprägt.“

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica: Richterin weist Klage gegen Versicherung ab

Das Berufungsgericht von Kalifornien hat die Klage von Metallica gegen ihre Versicherung endgültig abgewiesen. James Hetfield und Co. hatten ursprünglich im Juni 2021 rechtliche Schritte eingeleitet, weil Lloyd's Of London sich geweigert hatte, für Verluste aufzukommen, die die Gruppe erlitten hatte, weil ihre Südamerikatournee im April 2020 pandemiebedingt  abgesagt wurde. ...And Justice For All Laut Angaben von Metallica gingen der Gruppe dadurch 3,2 Millionen US-Dollar flöten. Lloyd's Of London lehnte eine Erstattung ab -- mit dem Hinweis darauf, dass die Police derartige Fälle nicht abdeckt. Die Versicherung ging sogar so weit zu betonen, dass Seuchen explizit ausgeschlossen seien. Die "Four…
Weiterlesen
Zur Startseite