Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Adam Dutkiewicz über den Einfluss von Metallica auf Killswitch Engage

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Dass Metallica mit ihrem musikalischen Schaffen nicht bloß die Thrash-Gemeinschaft bereicherten, versichert unter anderen Killswitch Engage-Gitarrist Adam Dutkiewicz in einem aktuellen Gespräch mit „Wired In The Empire“. Der kompromisslose Sound der Thrash-Giganten inspirierte den Musiker schon früh, selbst aktiv zu werden. James Hetfield hat mich als den Gitarristen, der ich heute bin, ziemlich geprägt. Ich bin mit Metallica aufgewachsen“, verrät Dutkiewicz. „Ihre Riffs haben mich gelehrt, wie man Gitarre spielt.“

Auf die Frage, wie der Killswitch Engage-Shredder auf Metallica aufmerksam wurde, antwortet er: „Durch einen Schulfreund. Ich bin einfach ein Spätzünder, Mann. Als …AND JUSTICE FOR ALL herauskam, dachte ich: ‚Was zum Teufel ist das? Das ist so krass.‘ Und dann habe ich mich irgendwie rückwärts vorgearbeitet. Abgesehen vom ‚Black Album‘ ist der gesamte Metallica-Katalog einfach ein Klassiker.“

🛒  …AND JUSTICE FOR ALL bei Amazon bestellen

Bereits im Juli 2021 sprach Adam Dutkiewicz im Podcast des Machine Head-Frontmanns Rob Flynn über seine Liebe zu Metallica. Damals erwähnte er, dass ‘Justice’ der erste Song war, den er von der Band hörte. Offenbar musste er sich den „Kracher sofort selbst beibringen“. Besagte Platte zählt seitdem zu Dutkiewiczs Lieblingen, „einfach wegen des Einflusses, den sie damals auf mein Leben hatte. (…) Besser geht es nicht. Ich liebe diesen Scheiß. Es gibt nicht einen schlechten Song auf dieser Platte. Es hat mich sehr geprägt.“

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER Podcast Folge 79 mit Accept

Back In Black – das Metal-Update Ein Brand in Oslo erschreckt die Metal-Szene: Die Räumlichkeiten, in welchen der Plattenladen Neseblod Records seit ein paar Jahren agierte, gelten als Geburts-, Kult- und Pilgerstätte des norwegischen Black Metal. Wie schlimm war das Feuer? Bruce Dickinson hat die ersten Konzerte seiner Tournee zu THE MANDRAKE PROJECT absolviert. Mit der Setlist wird offenbar noch experimentiert – wir gucken auf die Höhepunkte und Geheimtipps und mutmaßen, was uns bei den Shows in Deutschland erwartet. Steel Meets Steel – neue Alben im Härtetest Das Podcast-Duo nimmt sich diesmal diese neu erscheinenden Metal-Alben vor: Dool THE SHAPE…
Weiterlesen
Zur Startseite