Adam Dutkiewicz über den Einfluss von Metallica auf Killswitch Engage

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Dass Metallica mit ihrem musikalischen Schaffen nicht bloß die Thrash-Gemeinschaft bereicherten, versichert unter anderen Killswitch Engage-Gitarrist Adam Dutkiewicz in einem aktuellen Gespräch mit „Wired In The Empire“. Der kompromisslose Sound der Thrash-Giganten inspirierte den Musiker schon früh, selbst aktiv zu werden. James Hetfield hat mich als den Gitarristen, der ich heute bin, ziemlich geprägt. Ich bin mit Metallica aufgewachsen“, verrät Dutkiewicz. „Ihre Riffs haben mich gelehrt, wie man Gitarre spielt.“

Auf die Frage, wie der Killswitch Engage-Shredder auf Metallica aufmerksam wurde, antwortet er: „Durch einen Schulfreund. Ich bin einfach ein Spätzünder, Mann. Als …AND JUSTICE FOR ALL herauskam, dachte ich: ‚Was zum Teufel ist das? Das ist so krass.‘ Und dann habe ich mich irgendwie rückwärts vorgearbeitet. Abgesehen vom ‚Black Album‘ ist der gesamte Metallica-Katalog einfach ein Klassiker.“

🛒  …AND JUSTICE FOR ALL bei Amazon bestellen

Bereits im Juli 2021 sprach Adam Dutkiewicz im Podcast des Machine Head-Frontmanns Rob Flynn über seine Liebe zu Metallica. Damals erwähnte er, dass ‘Justice’ der erste Song war, den er von der Band hörte. Offenbar musste er sich den „Kracher sofort selbst beibringen“. Besagte Platte zählt seitdem zu Dutkiewiczs Lieblingen, „einfach wegen des Einflusses, den sie damals auf mein Leben hatte. (…) Besser geht es nicht. Ich liebe diesen Scheiß. Es gibt nicht einen schlechten Song auf dieser Platte. Es hat mich sehr geprägt.“

teilen
twittern
mailen
teilen
Der METAL HAMMER Podcast – Folge 31 mit Kirk Hammett

Wir zünden die nächste Erfolgsstufe: Der METAL HAMMER Podcast Version 3.0 (andere behaupten: Version 6.66) geht an den Start mit frischem Klangkleid, neuen Rubriken und Gästen, die das Prädikat Maximum Metal nicht nur verdient, sondern miterfunden haben. Das METAL HAMMER Podcast-Duo Riedl/Kessler führt durch dieses knallharte Programm: Back In Black – das Metal-Update ZEIT von Rammstein bewegt die Welt. Wir analysieren das achte Album der deutschen Metal-Giganten Song für Song – und decken die letzten Geheimnisse und versteckten Botschaften auf! Don’t Talk To Strangers – das METAL HAMMER Podcast-Interview Kirk Hammett veröffentlicht als erstes Metallica-Mitglied eine Solo-Scheibe. Mit uns spricht…
Weiterlesen
Zur Startseite