Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Ärzte von Tom Hunting (Exodus) fanden zweite Krebsart bei seiner Operation

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Der 56-jährige Musiker Tom Hunting, der sich im Juli 2021 erfolgreich einer Totalgastrektomie unterzogen hatte, sprach kürzlich mit Exodus-Frontmann Steve Souza auf seinem YouTube-Kanal über den Leidensweg, den ihm seine Krebserkrankung ebnete.

Dabei schilderte Tom Hunting sowohl den Vorgang als auch die Eingriffe während seiner Operation im Detail. Und berichtete von einer schockierenden Entdeckung seitens der behandelnden Ärzte. „Sie führen vorher eine explorative Operation durch, die Laparoskopie genannt wird“, so Hunting. „Sie schneiden einen kleinen Schlitz in den Körper, führen eine winzige Kamera hindurch, gefolgt von einem weiteren Gerät, das die Organe aus dem Weg schiebt. Und dann fanden die Ärzte tatsächlich etwas, von dem sie dachten, dass es die gleiche Art von Krebs wie die in meinem Magen war, bloß an der Bauchdecke. (…) In dem Fall wäre ich schon im vierten Stadium oder darüber angelangt. Ich dachte, das war’s. Sie würden mir eine Chemotherapie verpassen und ich würde es mir so lange bequem machen, bis es mich letztendlich umbringt.“

Offenbar hat es sich bei der Entdeckung wirklich um ein zweites Krebsgeschwür im Körper des Schlagzeugers gehandelt, ein sogenanntes Peritonealmesotheliom, das während der Operation jedoch entfernt werden konnte. Laut Tom Hunting haben die Ärzte dafür „eine Operation innerhalb einer Operation“ durchführen müssen. „Die ganze Sache ist, wenn ich zurückblicke, ziemlich überwältigend.“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Tom Hunting kommt wieder zu Kräften

Hunting sprach mit Souza des Weiteren über seine Genesung und über die Art und Weise, wie sich die inzwischen überwundene Krankheit auf sein alltägliches Leben und sein Schlagzeugspiel auswirkt. „Sobald man aus dem Krankenhaus entlassen wird, ist man auf sich allein gestellt und denkt über die Überlebensfähigkeit nach“, erklärte er.

„Denn man läuft mit dieser riesigen Narbe herum. Und man kann keine normalen Mengen essen. Es ist eine Anpassungsphase, in der man irgendwie ausflippt, aber man muss sich einfach darauf einlassen und seinen Körper daran gewöhnen, dass man dieses Organ nicht mehr hat… Man lernt wieder zu essen. Ich esse zum Beispiel kleinere Portionen, aber dafür öfter. Snacks habe ich immer dabei. Ich versuche, wieder zuzunehmen und Muskelmasse aufzubauen. Ich hebe Gewichte, mache Liegestütze, wandere viel, spiele häufig Schlagzeug.

Aber ich dachte wirklich, dass mich diese Operation entfremden würde. Ich trauerte definitiv um das Biest, das ich einmal war, so kann ich es wohl ausdrücken. (…) Aber nach all dem hier fühle ich mich ganz anders. (…) Ich war wirklich überrascht, weil ich dachte, ich hätte überhaupt keine Kraft mehr. Die bekomme ich jetzt allerdings langsam zurück. Jetzt bin ich nun mal kleiner, leichter und beweglicher. So ähnlich wie Donald Tardy von Obituary.“

teilen
twittern
mailen
teilen
Exodus gehen im Mai ins Aufnahmestudio

Exodus werkeln derzeit an neuen Lieder für den Nachfolger ihres 2021er-Werks PERSONA NON GRATA. Laut Frontmann Steve "Zetro" Souza müssten die US-Thrasher jetzt eigentlich schon ins Studio gehen. Doch das Songwriting ziehe sich noch. "Ursprünglich sollten wir am 1. März im Studio loslegen, aber wir können das einfach nicht übers Knie brechen. Es muss von sich aus passieren. Daher denke ich, dass es eher gegen Mitte Mai geschehen wird." Noch mittendrin Bezüglich der musikalischen Richtung des kommenden Exodus-Longplayers kann Zetro momentan noch nicht wirklich Auskunft geben. "Ich habe noch nichts davon gehört, was sie schreiben. Es beginnt für gewöhnlich bei…
Weiterlesen
Zur Startseite