Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Amorphis: Die Hörprobe zu QUEEN OF TIME

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Für ihr 13. Studioalbum haben sich Amorphis zum zweiten Mal in die Hände von Produzent Jens Bogen begeben. METAL HAMMER reiste exklusiv in die Fascination Street Studios nach Schweden, um Band-Kopf und Gitarrist Esa Holopainen bei den Aufnahmen über die Schulter zu sehen.

Die Hörprobe: QUEEN OF TIME

VÖ: 18. Mai

The Bee
Nach Keyboard-Summen, Gitarrenflimmern und Frauenstimme gurgelt Sänger Tomi Joutsen zur schönen Finnenmelodie. Tasten und mit Streichern unterlegtes Saitenschrammeln wechseln sich ab, ein klarer Refrain – fertig ist der Hit.

Message In The Amber
Schwungvolle Amorphis-Melodien und emotionale, getragene Passagen sorgen im steten Tempowechsel für Dynamik. Tomi zieht alle Stimmregister, und als Sahnehäubchen landet eine fantastische Chor-Passage den Volltreffer.

Daughter Of Hate
Orgel und Gitarre eröffnen einen munteren Reigen im Midtempo. In einigen düsteren Abschnitten herrscht der Hass, doch meist dominiert Tomis Erzählgesang. Saxofon und ein finnischer Erzähler erledigen die Detailarbeit.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

The Golden Elk
Aus einem treibenden Morsecode-Riff wächst ein flottes Epos, das sich sofort im Ohr festsetzt. Im letzten Drittel überraschen orientalisierte Streicher und Oud-Klänge. Tomi grunzt, und die Grundmelodie dreht final eine Piano-Ehrenrunde.

Wrong Direction
Der nächste Flitzer illustriert das reife Vorgehen der Finnen: Sobald Routine einzukehren droht, weil sich typische Elemente die Hand reichen, wird Tomis Stimme mal eben durch den Vocoder gedreht – und alles klingt wieder knackig.

Heart Of The Giant
Nach dem Pink Floyd-Gedächtnisintro steigen Amorphis mit krachenden Gitarren aufs Gaspedal. Rauer Erzählgesang bildet das Gegengewicht zum eingängigen Refrain mit Chorbegleitung. Keyboard und Gitarre im Soloduell.

We Accursed
Nicht nur Flötentöne erinnern kurz an Nightwish, bis Amorphis die Folk-Gefühle durch tödliche Saitenhärte und Grunzen abfangen. Die Streicher dürfen erneut ran, und Gitarren sowie Keyboard gehen wieder in den gefälligen Nahkampf über.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Grain Of Sand
Ein Riff-Gewitter aus tiefen Rhythmusgitarren grollt zwischen Judas Priest und Rammstein. Die Lead-Gitarre singt eine helle Finnenmelodie, und oben thront Tomi mal dreckig, mal sauber singend. Frauenstimmen sorgen für noch mehr Kontrast.

Amongst Stars
Auf gesunde Härte folgt Erhabenheit, und Tomi bekommt mit Anneke van Giersbergen eine großartig rockende Dame für ein schickes Duett an die Seite gestellt. Die Flöte meldet sich auch zurück, und das Tempo bleibt sogar bei diesem Melodiebolzen hoch.

Pyres On The Coast
Das Finale zieht sämtliche Register: Soli, stetige Tempowechsel, Gitarrenwucht, orchestrale Elemente, Wechselgesänge, etwas finnische Melancholie und nordische Melodien im Dutzend ergeben ein würdig-wuchtiges Ende.

Fazit: Sich nach wenigen Durchläufen festzulegen, ist riskant. Amorphis landen mit QUEEN OF TIME aber offenkundig einen Volltreffer. Hier findet sich alles, was das Fan-Herz von den Finnen begehrt. Zudem klingen sie aufregend frisch.

 


Den kompletten Bericht aus dem Studio findet ihr in unserer aktuellen METAL HAMMER-Maiausgabe!

(c) Gunnar Sauermann
teilen
twittern
mailen
teilen
Das Metal-Jahr 1994: Die Lawine rollt

Die kompletten 94 Reviews der wichtigsten Alben des Metal-Jahres 1994 findet ihr in der METAL HAMMER-Aprilausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Amorphis TALES FROM THE THOUSAND LAKES Obgleich Amorphis 1994 erst ihre zweite Studioplatte auf den Markt bringen (und noch ziemlich grün hinter den Ohren sind), zeugt TALES FROM THE THOUSAND LAKES davon, wie weit die Finnen damals bereits gedanklich sind – gilt es doch bis heute als ihr Referenzwerk und eine der wichtigsten Veröffentlichung des Genres. Das Quintett um Hauptkomponist Esa Holopainen stützt sich lyrisch…
Weiterlesen
Zur Startseite