Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Amorphis: Drei Jahrzehnte Einzigartigkeit

von
teilen
twittern
mailen
teilen

MH: Mit TALES FROM THE THOUSAND LAKES (1994) habt ihr früh ein epochales Album vorgelegt, das euch zu mehr Fans verholfen hat und bis heute als Klassiker gilt. Wie denkst du persönlich darüber?

EH: Es ist sicher ein einzigartiges Album. Wir gingen recht offen an die Sache heran und unser Produzent Thomas Skogsberg hatte Angst, ob das Label es mögen würde. Es fiel komplett anders aus, als die meisten erwartet hatten. Mit den Aufnahmen waren wir sehr zufrieden, der ganze Erfolg kam aber sehr überraschend. Ich bemerkte es kurz vor Erscheinen: Wir hatten so viele Interviews in Europa und Amerika, das war verrückt. TALES OF THE THOUSAND LAKES lebt von einer einzigartigen Klangwelt. Wenn man es heute in einer Bar auflegt, erkennt man das Album am Sound.

Das komplette Interview mit Esa Holopainen von Amorphis findet ihr in der METAL HAMMER-Augustausgabe 2020, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft per Mail bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo!


teilen
twittern
mailen
teilen
Das Metal-Jahr 1994: Die Lawine rollt

Die kompletten 94 Reviews der wichtigsten Alben des Metal-Jahres 1994 findet ihr in der METAL HAMMER-Aprilausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Amorphis TALES FROM THE THOUSAND LAKES Obgleich Amorphis 1994 erst ihre zweite Studioplatte auf den Markt bringen (und noch ziemlich grün hinter den Ohren sind), zeugt TALES FROM THE THOUSAND LAKES davon, wie weit die Finnen damals bereits gedanklich sind – gilt es doch bis heute als ihr Referenzwerk und eine der wichtigsten Veröffentlichung des Genres. Das Quintett um Hauptkomponist Esa Holopainen stützt sich lyrisch…
Weiterlesen
Zur Startseite