Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

As I Lay Dying: Proteste führen erneut zu Auftrittsverbot

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Ein Veranstaltungsort in Memphis hat ein bevorstehendes As I Lay Dying-Konzert abgesagt und es durch eine Show zugunsten von Opfern häuslicher Gewalt ersetzt. Das Auftrittsverbot für die Band geht erneut auf öffentliche Proteste zurück, die sich gegen den Frontmann Tim Lambesis richten.

Bei der Venue handelt es sich um einen Musikclub/Bar namens Growlers. In einem offiziellen Statement des Lokals heißt es unter anderem:

„Während wir an das Justizsystem und die Fähigkeit zur Rehabilitation glauben, sind wir gegen häusliche Gewalt und werden immer auf diejenigen hören, deren Schmerz durch solche verursacht wurde. Seit As I Lay Dying wieder gemeinsam auf der Bühne stehen, hatten wir trotz der Vergangenheit des Sängers mehrere Anfragen, die Band nach Memphis zu holen.

Als die Show zum ersten Mal angekündigt wurde, kauften Hunderte von Leuten sofort Tickets. Allerdings haben wir inzwischen Kommentare mehrerer Personen in der lokalen Gemeinschaft erhalten, vor denen wir den höchsten Respekt haben, und wir möchten, dass sie wissen, dass ihre Stimmen gehört werden.

Spenden für Opfer häuslicher Gewalt

Statt des geplanten Konzertes soll der Veranstaltungsort nun zu einer Benefiz-Veranstaltung genutzt werden, deren Erlös im Anschluss gespendet wird, wie aus dem weiteren Verlauf des Statements hervorgeht.

„Growlers verurteilt vehement jegliche Formen von körperlichem und seelischem Missbrauch. Wir werden das Konzert von As I Lay Dying durch eine Benefizshow mit allen lokalen Bands ersetzen. 100% des Erlöses wird lokalen Opfern von häuslichem Missbrauch zugute kommen.

Als kleines örtliches Unternehmen ist die Unterstützung unserer Community das Wichtigste für uns. In diesem Fall haben wir diese laut und deutlich gehört und werden alles tun, um sicherzustellen, dass wir auch weiterhin eine angenehme und unterhaltsame Umgebung schaffen, in der sich alle unsere Gäste wohl fühlen.“

Das Growlers ist der erste Ort, an dem man sich dazu entschieden hat, As I Lay Dying den Auftritt zu verwehren. Zuvor hatte bereits das spanische Resurrection Fest, das Anfang Juli 2019 in Viveiro stattfindet, aufgrund vieler negativer Reaktionen die Band vom Billing gestrichen.

https://www.facebook.com/growlers901/posts/2215708092003691

teilen
twittern
mailen
teilen
As I Lay Dying: Tim Lambesis zu Ausstieg von Hipa & Mancino

As I Lay Dying-Frontmann Tim Lambesis hat im Interview mit Hatebreed-Frontmann Jamey Jasta ausführlich Stellung zu den Ausstiegen von Gitarrist Nick Hipa und Drummer Jordan Mancino genommen. Beide schlossen sich 2018 zunächst wieder der Band an, nachdem Lambesis seine Haftstrafe abgebüßt hatte. Er hatte versucht, einen Auftragsmörder auf seine Frau anzusetzen. "Manchmal hat man genug Schmerzen verursacht, sodass der bloße Gedanke an mich oder mein Anblick für manche Leute ein traumatischer Trigger ist und ein hohes Maß an Gefühlen an die Oberfläche bringt", beginnt der As I Lay Dying-Sänger seine Einschätzung. Dies gelte insbesondere für Hipa. "Ich weiß, dass es…
Weiterlesen
Zur Startseite