Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Babymetal wollen mit Bring Me The Horizon kollaborieren

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Der Metal treibt bekanntlich zahlreiche Blüten – und zwar in den buntesten Farben. Das geht zum Teil so weit, dass man sich genötigt sieht zu konstatieren: „Das ist doch gar kein Metal mehr!“ Ob dieser Ausspruch auf die beiden Bands zutrifft, um die es in dieser Meldung geht, sei dahingestellt. Nichtsdestotrotz ist das, was Babymetal und Bring Me The Horizon aktuell musikalisch abliefern, sicher schon ziemlich weit draußen.

So gesehen passt es doch wunderbar, dass die japanische Band jüngst verkündet hat, mit den einstigen britischen Metalcore-Helden zusammenarbeiten zu wollen. Sowohl Babymetal als auch Bring Me The Horizon sind dieses Jahr auf dem renommierten Glastonbury Festival aufgetreten. Frontfrau Moametal sagte im Anschluss an den Gig der Kawaii-Metaller im Interview mit dem „NME“: „Wir lieben Bring Me The Horizon, und ich schätze die Band und ihre Musik. Wir wollen mit ihnen kollaborieren.“

Große Experimentierfreude

Beide Formationen scheuen musikalische Experimente in keiner Weise. So konnten Babymetal für ihre aktuelle Single ‘Pa Pa Ya!!’ (höret unten) eine Gasteinlage des thailändischen Rappers F.Hero eintüten. Bring Me The Horizon ihrerseits haben auf ihrem jüngsten Werk AMO die Grenzen des Metal mindestens zum Teil verlassen und sich – ganz dem Zeitgeist folgend – deutlich in Richtung Pop-Rock und Electro entwickelt. Darüber hinaus konnten sie ebenfalls drei Gast-Performances verbuchen:

Auf ‘Nihilist Blues’ tritt die kanadische Indie-Künstlerin Grimes in Erscheinung, bei ‘Wonderful Life’ grunzt Cradle Of Filth-Frontmann Dani Filth, und der namhafte US-Hiphopper Rahzel von The Roots veredelt ‘Heavy Metal’. Insofern käme eine Kollaboration mit den asiatischen Metal-Schwergewichten gar nicht mal überraschend. Wir finden die Idee auf jeden Fall spannend. Ob es noch für das neue Babymetal-Album METAL GALAXY klappt, das für diesen Oktober angekündigt ist? Das werden wir wohl abwarten müssen…

🛒  Metal Galaxy jetzt bei amazon vorbestellen!
Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
twittern
mailen
teilen
Jacoby Shaddix: "Die Zukunft des Rock ist aufregend"

Für Jacoby Shaddix ist es wie in den 2000ern In einem Interview mit dem Radiomoderator LA Lloyd sprach Jacoby Shaddix, Frontmann der Nu Metaller Papa Roach, darüber, wie es seine und andere Bands schaffen, das Interesse an Rock-Musik fortzuführen. Aktuell sei die Szene fast so wie in den frühen Tagen der Band, was nicht zuletzt auch an den vielen jungen Gruppen liegt, die es mittlerweile gibt. „Wir haben im Lauf der Jahre immer unser Bestes gegeben, um den Fans etwas zu bieten“, so Shaddix im Interview. „Und es ist einfach cool, dass wir jetzt diesen Wiederaufschwung im Rock sehen. Das…
Weiterlesen
Zur Startseite