Toggle menu

Metal Hammer

Search

Battle Beast: Noora Louhimo macht Solo-Platte

von
teilen
mailen
teilen

Die energische Battle Beast-Sängerin Noora Louhimo beschreitet ein paar eigene musikalische Pfade. So wird die Finnin im September ins Studio gehen und ihr Debüt-Soloalbum aufnehmen. Einige der Songs hat sie zusammen mit dem Songwriter und Gitarristen Samuli Erkkilä geschrieben. Im Interview bei „KaaosTV“ gab sie einen Zwischenstand durch:

Empfehlungen der Redaktion
Hammerfall vs. Battle Beast: "Die Grenzen sind ausradiert"

„Wir müssen noch ein paar mehr Stücke schreiben, dann haben wir das Material. Und dann machen wir die Arrangements. Zum Beispiel werde ich ein paar Horn-Abschnitte und echte Instrumente auf dieser Platte haben. Es wird gefühlvoller Blues Rock mit Country-Einflüssen sein, und ich möchte wirklich echte Instrumente und professionelle Musiker dabei haben. Daher bin ich wirklich begeistert, dass ich nicht nur musikalisch zu meinen Wurzeln zurückgehen kann, sondern auch mit den Instrumenten.“

Andere Seite

Des Weiteren erläuterte Louhimo noch, warum es ihr wichtig ist, auf ihrem Solowerk eine andere musikalische Richtung als Battle Beast einzuschlagen. „Ich habe verschiedene Seiten als Musikerin, und meine Wurzeln liegen im Blues und im Soul. Daher will ich diese Seite auch wirklich dem Publikum zeigen. Dass es bei mir nicht nur um Heavy Metal geht. Ich möchte den Leuten zeigen, wo ich herkomme. Und ich will nicht wirklich mit meiner eigenen Band konkurrieren. Denn ich finde, es ist echt gut, dass die Menschen verschiedene Seiten von mir als Musikerin und Person sehen können. Alle Texte werden von meinem Privatleben handeln, also werde ich mich den Leuten auf einer ganz neuen Eben zeigen.“

🛒  no more hollywood endings von battle beast jetzt bei amazon ordern!
Empfehlungen der Redaktion
Noora Louhimo (Battle Beast) über Ex-Gitarristen: „Anton wollte alle Entscheidungen treffen!”

Darüber hinaus gab Noora noch Auskunft über die Arbeiten am nächsten Battle Beast-Album. „Der Songwriting-Prozess für unser sechstes Album hat bereits begonnen. Unsere Hauptsongschreiber Joona [Björkroth, Gitarrist], Janne [Björkroth, Keyboarder] and Eero [Sipilä, Bassist], haben schon an Material gearbeitet. Und ich warte, bis wir Demo-Sessions machen und sehen kann, was sie geschrieben haben.“ NO MORE HOLLYWOOD ENDINGS, die fünfte Studioscheibe der Power-Metaller, erschien im März 2019.

https://www.youtube.com/watch?v=Rk-0iTY3HvU

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Battle Beast: Keine Angst

Das komplette Interview mit Battle Beast findet ihr in der METAL HAMMER-Novemberausgabe 2025, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Ermächtigende Botschaften Die vielleicht wichtigste Botschaft der neuen Platte enthält der Titel-Track: In ‘Steelbound’ plädiert Louhimo dafür, jeden Menschen seinen eigenen Weg gehen zu lassen („The way I shine is mine to decide“) und verbittet sich negative Kommentare von Außenstehenden („I’m sick of your poison, and I’m sick of shrinking myself!“). Ihr lautstarker Protest gegen die Beurteilung von (insbesondere weiblichen) Körpern und Verhaltensweisen trifft einen gesellschaftlichen Nerv, rührt jedoch…
Weiterlesen
Zur Startseite