Toggle menu

Metal Hammer

Search

Beartooth: Caleb Shomo redet über Besetzung und neues Album

von
teilen
mailen
teilen

Endlich eine stabile Besetzung

In einem neuen Interview mit Rock Antenne während dem Summer Breeze sprach Beartooth-Frontmann Caleb Shomo darüber, warum die Band in den frühen Band-Tagen mehrere Besetzungswechsel durchgemacht hat. Er sagte: „Ja, zum Glück haben wir nun schon eine Weile eine feste Besetzung. Ich denke, dass aufgrund der Tatsache, dass ich allein bin und im Studio alle Instrumente spiele, sowie aufgrund der Art und Weise, wie diese ganze Sache organisiert ist, Veränderungen unvermeidlich waren.

Empfehlungen der Redaktion
Metalcore: Das hat es mit dem Genre auf sich – Geschichte und wichtige Vertreter

Und jeder andere hat auch sein eigenes Leben, das er leben muss. Und nicht jeder möchte die ganze Zeit auf Tour sein und das hier machen, was ich vollkommen respektiere. Aber im Moment ist es gut. Wir haben einige der besten Musiker überhaupt. Ich bin sehr stolz auf jeden, der auf dieser Bühne steht. Und ich habe das Gefühl, dass wir bei jeder Show mehr aufeinander eingespielt sind und zu einem Team werden. Das bringt die Liveshow wirklich auf ein ganz neues Niveau.“

Neues Album Gegenteil vom Vorgänger

Bezüglich des bevorstehenden Albums THE SURFACE von Beartooth, das im Herbst erscheinen wird, sagte Caleb Shomo: „Es ist wirklich so etwas wie das genaue Gegenteil von BELOW aus dem Jahr 2021. BELOW war wirklich ein Coronaalbum über die gesamten Emotionen, die während dieser Zeit empfunden wurden. Die ich gefühlt und mit denen ich zu tun hatte, und auch über meinen mentalen Zustand.“

Empfehlungen der Redaktion
Die besten Metalcore- und Hardcore-Alben 2022

Nach jenem Album hat er sich geschworen, nie wieder ein derart düsteres und trauriges Werk zu schaffen. Hingegen legten die Veränderungen, die er in seinem eigenen Leben nach der Zeit mit COVID begonnen hatte, den Grundstein für dieses Album. Diese Platte ist das genaue Gegenteil. Sie zeichne sich durch Hoffnung und positive Stimmungen aus, statt einfach nur Trostlosigkeit und Traurigkeit. Und das macht ihn sehr glücklich.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Glenn Hughes will kein weiteres Album mehr machen

Glenn Hughes hatte sich zuletzt schon kritisch zum derzeitigen Zustand der Musik geäußert. Nun offenbart der frühere Deep Purple-Musiker, dass er daraus einen weiteren folgenschweren Schluss gezogen hat. So plant der 74-Jährige aktuell nicht, noch einmal ein Rock-Album zu komponieren, aufzunehmen und zu veröffentlichen. Dies gab der Sänger und Bassist im Interview bei Chaoszine zu Protokoll. Eintagsfliegen Das heißt: Es wird wohl keinen Nachfolger zum Anfang September 2025 erschienenen CHOSEN geben. "Ich denke nicht, dass ich ein weiteres Rock-Album machen werden. Wisst ihr, warum? Niemand kauft mehr Alben. Ich meine das im Allgemeinen. Ich schreibe diese Sachen, nehme sie auf, mache…
Weiterlesen
Zur Startseite