Beartooth BELOW

Metalcore , Red Bull/Sony (12 Songs / VÖ: 25.6.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Es kommt einem so vor – vielleicht auch nur dem Schrei­berling dieses Textes –, als hätten Beartooth gestern erst ihr Debütwerk DISGUSTING in die Menge gespuckt, wo es von Einzelnen dankend zum Löschen der eigenen brennenden Gedankenwelt angenommen wurde. Gestern war vor sieben Jahren – heute markiert BELOW den vierten Meilenstein der Gruppe um Band-Kopf Caleb Shomo. Im Vergleich zu DISEASE (2018) hat der Musiker dieses Mal ein klein wenig Melodie rausgenommen und dafür Metal hineingepackt. Insgesamt fühlt sich BELOW aber dennoch wie ein aus schmackhaft verschiedenen musikalischen Teilchen zusammengestelltes Album an.

🛒  BELOW bei Amazon

Hier und da fehlt es jedoch an Beartooth-Charme. So sorgen die Strophen nicht durchgängig für empathische Mitgenommenheit und tun auch nicht mehr ganz so sehr in der Brust weh, was sich durch die weniger starke Punk- und Rock’n’Roll-Attitüde der Platte erklären lässt; hinzu kommen ein paar wirklich vor Simplizität schmerzende Stadion-Rock-Gesänge (‘The Past Is Dead’). Viele Refrains liegen aber nach wie vor wohlig warm und behütend wie eine Gewichtsdecke auf dem Körper (‘Devastation’). Auf BELOW ist nicht jeder Song ein absoluter Treffer, aber noch immer genug! Und bei stetig wachsenden Bühnen verzeiht man auch den ein oder anderen Stadion-Rock-Song.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Album des Monats 03/2024: Judas Priest INVINCIBLE SHIELD

Wir präsentieren: Der Soundcheck-Sieger der METAL HAMMER-Märzausgabe: INVINCIBLE SHIELD von Judas Priest! Das Album des Monats März 2024 stellen Judas Priest. Sie setzten sich mit einem Schnitt von 5,73 durch und können es sich nun auf dem Soundcheck-Thron des METAL HAMMER gemütlich machen. >> Lest hier das komplette Review zu INVINCIBLE SHIELD von Judas Priest << Nur zusammen mit Ausgabe 03/2024 gibt es eine weltexklusive 7“-Vinyl-Single der Hohepriester des Heavy Metal. Neben der brandneuen Single ‘Crown Of Horns’ (physisch hier noch vor Album-Release!) auf der A-Seite, scheppert es auf der B-Seite mit einer Live-Aufnahme von ‘Painkiller’ live in Wacken 2015.…
Weiterlesen
Zur Startseite