Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Beartooth BELOW

Metalcore , Red Bull/Sony (12 Songs / VÖ: 25.6.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Es kommt einem so vor – vielleicht auch nur dem Schrei­berling dieses Textes –, als hätten Beartooth gestern erst ihr Debütwerk DISGUSTING in die Menge gespuckt, wo es von Einzelnen dankend zum Löschen der eigenen brennenden Gedankenwelt angenommen wurde. Gestern war vor sieben Jahren – heute markiert BELOW den vierten Meilenstein der Gruppe um Band-Kopf Caleb Shomo. Im Vergleich zu DISEASE (2018) hat der Musiker dieses Mal ein klein wenig Melodie rausgenommen und dafür Metal hineingepackt. Insgesamt fühlt sich BELOW aber dennoch wie ein aus schmackhaft verschiedenen musikalischen Teilchen zusammengestelltes Album an.

🛒  BELOW bei Amazon

Hier und da fehlt es jedoch an Beartooth-Charme. So sorgen die Strophen nicht durchgängig für empathische Mitgenommenheit und tun auch nicht mehr ganz so sehr in der Brust weh, was sich durch die weniger starke Punk- und Rock’n’Roll-Attitüde der Platte erklären lässt; hinzu kommen ein paar wirklich vor Simplizität schmerzende Stadion-Rock-Gesänge (‘The Past Is Dead’). Viele Refrains liegen aber nach wie vor wohlig warm und behütend wie eine Gewichtsdecke auf dem Körper (‘Devastation’). Auf BELOW ist nicht jeder Song ein absoluter Treffer, aber noch immer genug! Und bei stetig wachsenden Bühnen verzeiht man auch den ein oder anderen Stadion-Rock-Song.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Mike Portnoy über Dream Theater-Setlists

Mike Portnoy möchte die Dream Theater-Setlists aufmischen. Der Schlagzeuger kann sich vorstellen, in der Zukunft wieder für jeden Abend eine neue Song-Liste zusammenzustellen – möchte aber erstmal sehen, wie er sich nach Jahren der Abwesenheit wieder in die Band einfügt. Mike Portnoy: „Die Setlists waren mein Baby“ In einem Radio-Interview für „Pure Saturation“ wurde er gefragt, ob er künftig wieder für jeden Auftritt der Band eine andere Setlist aufbereiten werde. Nachdem Portnoy 2010 ausgestiegen war, ist er seit Ende Oktober wieder Mitglied bei Dream Theater. Eine Chance also, seinen alten Aufgaben zu frönen. „Früher war das komplett meine Aufgabe und…
Weiterlesen
Zur Startseite