Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Nonpoint The Poison Red

Modern Metal, Spinefarm/Universal (14 Songs / VÖ: 8.7.)

3/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Man kann sicher darüber streiten, ob es als erwähnungswürdiger Erfolg gilt, wenn der Song einer Band der meistgespielte bei der Radiostation Sirius XM Octane ist. Der Beipackzettel zu Nonpoints neuem Album THE POISON RED geht zumindest fest davon aus und zeigt immerhin, dass die 1997 gegründeten New Metal-Amis in gewissen Kreisen durchaus noch so etwas wie Relevanz besitzen.

Gerne mit Korn, Disturbed oder Slipknot in einem Topf geworfen, ging Nonpoint allerdings Zeit ihrer bisherigen Karriere der ganz große Erfolg ebenso ab wie der ganz tiefe Fall. Das mittlerweile neunte Album zeigt gewissermaßen symptomatisch auf, woran das liegt: So druckvoll, eingängig und solide produziert die Musik auch ist, so sehr fehlen eben auch die wirklich großen Momente. Um Five Finger Death Punch tatsächlich Konkurrenz zu machen (was Nonpoint bisweilen allzu dreist versuchen), haben sie zu wenig Hymnen am Start. Und um ganz allgemein in der schönen neuen Welt der harten Musik bestehen zu können, klingen sie zu sehr nach 2001. Immer, wenn Nonpoint die Härteschraube anziehen (‘Bottled Up Killer Bees’, der Stampfer ‘Chasing White Rabbits’), setzen sich die Songs gleich merklich vehementer in den Gehörgängen fest und gefallen mit ihrer industriellen Neo-Thrash-Patina.

Doch selbst dann trübt das eintönige Röhren von Sänger Elias Soriano das Bild leider allzu erheblich. Die Folge ist beileibe kein Rohrkrepierer, aber eben auch kein wirklich relevantes Werk.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Nonpoint :: The Return


ÄHNLICHE ARTIKEL

Nonpoint äußern sich zu Anhängerunfall auf Tour

Ihre erste Tournee seit zwei Jahren müssen Nonpoint wegen eines Unfalls auf einer Landstraße in Tennessee abbrechen. Hier gibt’s das Erklärvideo.

Amerikanisches "Herd Immunity Fest" in der Kritik

Ist den USA wurde ernsthaft das "Herd Immunity Fest" angekündigt. Nach einer Breitseite Kritik hat nun die erste Band abgesagt.

Elias Soriano von Nonpoint hasst Backing-Tracks: „Verpisst euch!“

Wer nicht live spielen kann, hat für den Nonpoint-Frontmann nichts im Musik-Business zu suchen.

teilen
twittern
mailen
teilen
#BackToLive: Band-Statements zur aktuellen Lage

Für unsere Initiative #BackToLive haben wir Leute befragt, die unmittelbar von der Krise betroffen sind: die Musik-Szene selbst. Findet hier alle bisherigen Videostatements. Wie kämpfen sich die Bands bisher durch die Situation, was wünschen sie sich für die Zukunft, und wie kann man sie unterstützen? Beast In Black Bassist Mate Molnar spricht über die Situation der finnischen Symphonic-Metaller. Cabal Fast die gesamte Besetzung der dänischen Metal-/Deathcore-Band hat sich für das Interview zur aktuellen Lage zusammengesetzt. Devil Sold His Soul Sänger Paul Green spricht darüber, wie es derzeit für die britische Post Hardcore-Band aussieht. Lost Society Was aktuell bei den finnischen…
Weiterlesen
Zur Startseite