Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Blues Pills: Kein Pillenknick

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Klingen manche Songs und ihre Themen auch direkt wie aus den damals gesellschaftliche Umbrüche initiierenden und neue Freiheiten etablierenden Spätsechzigern, sieht Elin die kontemporäre Einflusskomponenten von HOLY MOLY! ebenfalls als gleichberechtigt an. „Wir beziehen unsere Einflüsse von überall her, auch viel von zeitgenössischen Bands. The Black Keys, The White Stripes, Alabama Shakes oder Arctic Monkeys sind allesamt sehr inspirierend. Sogar von No Doubt haben wir hier und da ein paar Tricks bei diesen Aufnahmen geklaut. Ein Song wie ‘Dust’ hat auf jeden Fall einen ausgeprägten modernen Charakter“, so Elin.

🛒  HOLY MOLY! bei Amazon

Zeitgenössische Gleichberechtigung

„Für mich fühlte sich der Entstehungsprozess dieser Platte an wie beim ersten Mal, als man Songs noch allein für sich, seine Freunde und Familie geschrieben hat. Entsprechend gab es auch keine stilistischen Einschränkungen oder Scheuklappen. Wenn eine Song-Idee gut war, haben wir sie zu einer Blues Pills-Nummer gemacht. Deshalb ist das Album auch so abwechslungsreich und reicht von Heavy Rock-Stücken über eine Country-Ballade bis hin zur Beatles-Gospel-Nummer.“

Nur mit einer auf den ersten beiden Platten etablierten Tradition hat die Band diesmal gebrochen: Die Eingliederung eines Coversongs in das neue Album wurde im Eifer des Gefechts schlichtweg vergessen. „Wir haben Rage Against The Machines ‘Sleep Now In The Fire’ für einen Livestream gecovert. Ich wünsche mir, dass wir den Track noch mal richtig aufnehmen, er klingt echt gut in unserer Fassung. Darüber hinaus haben wir sowieso noch weitere Songs von den Album-Sessions übrig, weshalb wir der Platte womöglich noch eine EP hinterherschicken.

Und wir haben noch ein paar gemeinsame Arbeiten mit anderen schwedischen Künstlern in petto. Ich habe zum Beispiel mit Lucifer etwas aufgenommen, das wir noch veröffentlicht wollen“, eröffnet Elin, und fügt hinzu: „Es ist schön, dass in diesen desaströsen Zeiten wenigstens die Musiker näher zusammenrücken und sich gegenseitig unterstützen. Vielleicht sogar stärker als vorher.“

Das komplette Interview mit Sängerin Elin Larsson von Blues Pills findet ihr in der aktuellen METAL HAMMER-Septemberausgabe.

***

Bleib du Zuhause, wir kommen zu dir! Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen, aber nicht zum Kiosk müssen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 €: www.metal-hammer.de/spezialabo

Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***


teilen
twittern
mailen
teilen
Fear Factory: Milo Silvestro nennt sein Gesangsvorbild

Es gibt viele Frontmänner mit großer Stimme. Doch für Fear Factory-Sänger Milo Silvestro scheint vor allem ein Musiker von zentraler Bedeutung zu sein, der ihm als Vorbild dient, wie er jüngst in einem Interview mit New Breed TV erklärte: sein Amtsvorgänger Burton C. Bell. Fear Factory-Sänger über seine Inspiration „Ich würde sagen, ein schlechter, klarer Gesang, besonders in hohen Tönen, kann Stimmbändern mehr Schaden zufügen als ein gutes Schreien“, sagte Silvestro. „Burts Stimme klang wie eine Mischung aus falschen Stimmbändern und Schreien. [...] Burt war wahrscheinlich einer der ersten in dieser Ära. Er hat eine Stimme wie Robb (Flynn – Anm.d.A.)…
Weiterlesen
Zur Startseite