Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Bon Scott hat keine Texte für BACK IN BLACK verfasst

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Brian Johnson konnte es sich in seiner kürzlich erschienenen Autobiografie ‘Die Leben des Brian’ nicht verkneifen, mit einem sich hartnäckig haltenden Gerücht aufzuräumen. Denn immer wieder wird gemutmaßt, sein 1980 verstorbener Vorgänger Bon Scott habe Texte für das Album BACK IN BLACK beigesteuert. Dem sei nicht so, sagt Johnson.

Dorn im Auge

In einem aktuellen Interview mit dem US-„Rolling Stone“ erläutert Brian, warum er es für nötig hielt, in seinem Buch darauf einzugehen. „Es gab einen bestimmten Journalisten — einen Schreiber aus Australien, der davon einfach nicht ablassen wollte. Natürlich meinten Malcolm und Angus, das sei ein verdammter Haufen Kuhmist. Ich sagte ihnen: ‚Ich wünschte, ihr würdet es ihm sagen.‘ Doch ihre Einstellung dazu war immer: ‚Lass es gut sein. Lass ihn sich einfach in ein frühes Grab reden.‘ Und natürlich wurde es Tag für Tag immer offensichtlicher, dass Bon Scott es nicht getan hat. Denn die Riffs waren zu dem Zeitpunkt noch nicht geschrieben.

Die Jungs machten so weiter. Also sagten wir nichts, denn das hätte ihm sonst nur noch mehr Aufmerksamkeit verschafft. Es war etwas, dass mir sehr gegen den Strich ging. Immer wieder mal kam ein Fan zu mir und redete davon, obwohl es faktisch nicht wahr war. Damals gab es das Internet noch nicht. So kam es nicht wirklich weiter als Australien. Doch ich fand, dass es furchtbar war, dass ich mich erklären musste — und deswegen ist es im Buch. Ich wollte dieses Gerücht um Bon Scott ein für alle Mal verstummen lassen.“ Es ist nur allzu verständlich, dass einem so eine Geschichte, wenn sie immer wieder aufgewärmt wird, aufs Gemüt schlagen kann.

🛒  BACK IN BLACK JETZT BEI AMAZON ORDERN!


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Duff McKagan über die Entstehung von APPETITE FOR DESTRUCTION

Duff McKagan will keine Einmischungen Bei einem Interview im Broken Record-Podcast reflektierte Guns N‘ Roses-Bassist Duff McKagan über die Entstehung des legendären Debütalbums der Band, APPETITE FOR DESTRUCTION. Dabei sprach er über den Songwriting-Prozess in den frühen Tagen der Band und die Suche nach dem passenden Produzenten. Duff erklärte: „Die Musik zu entwickeln und später einen Produzenten zu finden, sind zwei verschiedene Schritte. Die waren bereits fertig, zusammen mit anderen Stücken, als wir begannen, nach einem Produzenten Ausschau zu halten.“ Der damals noch jungen Band war es wichtig, dass sich niemand in ihre Musik einmischt – auch kein Produzent. „Wir…
Weiterlesen
Zur Startseite