Toggle menu

Metal Hammer

Search

Brian Welch: Ich habe es mit meinem Glauben übertrieben

von
teilen
mailen
teilen

Brian „Head“ Welch hatte bekanntlich Korn im Jahr 2005 für acht Jahre verlassen. Im Rahmen seines Drogenentzugs wurde der Gitarrist zum wiedergeborenen Christen und fand, in einer Band wie Korn zu spielen sei damit nicht vereinbar. Nun hat Brian Welch im Gespräch mit Machine Head-Frontmann Robb Flynn (siehe unten) über seinen Glauben gesprochen und dabei zugegeben, es übertrieben zu haben.

Zu weit gegangen

Auf die Frage von Flynn, ob Religion nach seiner Drogensucht seine neue Sucht geworden sei, antwortete Brian Welch: „Das Verrückte ist, dass ich eine Erfahrung mit etwas aus einer anderen Dimension hatte. Und es war nicht die Religion, also in die Kirche zu gehen und ein guter Junge zu sein. Es hat sich so angefühlt, als ob etwas in mein Haus gekommen ist. Ich kann es bis zum heutigen Tag nicht erklären. Aber ich glaube, dass es Jesus war, der etwas in mir getan hat. Also das war echt, das war sehr real. Aber ja, ich denke, ich bin zu weit damit gegangen. Und ich bin davon besessen gewesen, genauso wie ich von den Drogen besessen war. […]

Empfehlungen der Redaktion
Brian 'Head' Welch ist dank Gott wieder Teil von Korn

Und ich musste da rauskommen und Normalität finden, denn es gibt nichts schlimmeres als eine verdammte irritierende religiöse Person, die es dir den Hals runterschiebt. […] Man hat es in dem Dokumentarfilm ‘Loud Krazy Love’ gesehen. Jonathan [Davis, Sänger – Anm.d.R.] meinte: ‚Ich hasse diese Kerle.‘ Die Leute können sie nicht ertragen. Und wir hatten jahrelang diese Christen draußen bei Korn-Konzerten, die uns mit dem Teufel in Verbindung gebracht haben, und all das. Es ist eine verrückte Sache. Aber ich bin einfach froh, dass ich da durch gekommen bin. Und ich bin froh, dass ich der bin, der ich heute bin. Ich habe eine Menge Frieden und Ruhe in meiner Seele. Ich fühle mich sehr ausgeglichen und im Reinen mit mir.“

🛒  THE NOTHING VON KORN JETZT BEI AMAZON BESTELLEN!

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen und dabei sparen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 € – dieses und weitere attraktive Abo-Angebote jetzt sichern unter metal-hammer.de/abo!

teilen
mailen
teilen
Korn: Bands lehnten Ray Luzier ab, weil er keine Drogen nahm

Wenn man an das Musikgeschäft denkt, ploppt nicht selten das Klischee "Sex, Drugs & Rock’n’Roll" auf. Einer, der damit gar nichts am Hut hat, ist Korn-Schlagzeuger Ray Luzier. Bei dem 55-Jährigen führte das zwischenzeitlich sogar dazu, dass ihn Bands nicht engagieren wollten, weil er keine Drogen nahm. Dies gab der US-Amerikaner am 18. April 2026 bei einer Fragerunde am Musicians Institute in Hollywood zu Protokoll (siehe Video unten). Die richtige Einstellung "Haltet euch von Drogen fern", warnte der Korn-Trommler die Zuhörer. "Keine Drogen. Niemals. Ernsthaft. Als ich nach Los Angeles gezogen bin, habe ich acht Jahre mit David Lee Roth…
Weiterlesen
Zur Startseite