Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Carcass kündigen neues Album für August an

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Die britischen Death-Heroen von Carcass biegen demnächst endlich mit einer neuen Platte um die Ecke. Gitarrist Bill Steer und Co. haben jüngst den Albumtitel des Nachfolgers des formidablen SURGICAL STEEL von 2013 bekannt gegeben. TORN ARTERIES soll am 7. August auf die Märkte dieser Welt kommen.

Eine Klampfe und Schachteln

Im Interview mit dem australischen Magazin Heavy erläuterte Steer kürzlich, was es mit dem Albumtitel auf sich hat. Demnach geht TORN ARTERIES auf ein Demo zurück, dass Original-Schlagzeuger Ken Owen aufgenommen hat, als er noch ein Teenager war. „Er hatte eine fiktive Band namens Torn Arteries“, erzählt Steer, „und er nahm alles in seinem Schlafzimmer auf. Gitarre, und er hämmerte tatsächlich auf Schachteln ein und schrie irgendwie ins Mikro.

🛒  surgical steel von carcass jetzt bei amazon ordern!

Und die ganze Sache war so verzerrt, es klang irgendwie mega heavy, auch wenn du im Wesentlichen einem Typen mit einer Akustikgitarre und ein paar Schachteln zugehört hast. Ich denke, Jeff [Walker; Frontmann und Bassist – Amn.d.R.] schätzt die Verbindung in die Vergangenheit und die Tatsache, dass es ein weiterer Klassiker von Ken Owen war. Es war also seine Wahl, echt – und sie blieb hängen.“ Darüber hinaus sei TORN ARTERIES eine Huldigung an Owen, der im Jahr 1999 eine Gehirnblutung erlitten hat und seit mehr als zwei Jahrzehnten nicht mehr mit Carcass aufgetreten ist.

teilen
twittern
mailen
teilen
Tool-Album: "Wir können es nicht wieder 14 J. verschleppen."

Tool-Bassist Justin Chancellor hat kürzlich bereits zu Protokoll gegeben, dass die Progressive-Metaller künftig schneller Ernst machen wollen, was ein neues Album angeht. Seiner Argumentation zufolge seien die Musiker nicht mehr die Jüngsten. Daher müsse man neue kreative Wege finden und effizienter in Bezug auf Songwriting und Produktion sein. Eile mit Weile Seine beiden Bandkollegen Maynard James Keenan und Adam Jones stießen nun im Interview mit dem britischen Metal Hammer ins gleiche Horn. "Tool ist ein komplizierteres Monster mit vielen Egos und vielen anderen Dingen, die in unseren Leben am Laufen sind", erörtert Sänger Keenan. "Aber all die Kreativität ist da. Die Lieder und…
Weiterlesen
Zur Startseite