Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Carmine Appice nennt neue Gründe für Mick Mars‘ Ausstieg

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Mötley Crüe holen dieses Jahr ihre pandemiebedingt verschobene Stadiontournee durch die Staaten und Europa nach. Allerdings ohne ihren Gitarristen Mick Mars, der seit Gründungstagen der Glam Metal Band angehört. In einem Statement gab die Combo an, dass der 71-jährige Mars aufgrund seines Gesundheitszustands nicht mehr touren könnte, und ersetzten ihn flott durch den Marilyn Manson-Gitarristen John 5.

Carmine Appice: Mick Mars hatte keinen Bock auf Playback

Dass Mars auch aus anderen Gründen als seiner fortschreitenden Spondylitis ankylosans Erkrankung Mötley Crüe verließ, wurde bereits spekuliert. Nun befeuerte sein guter Freund und Schlagzeuger Carmine Appice weitere Gerüchte über den Ausstieg des Amerikaners. In einem aktuellen Interview mit Ultimate Guitar gab Appice an, Mars wäre nicht zufrieden mit der Art und Weise gewesen, wie die Konzerte der vergangenen Stadion-Tour abliefen:

„Ich habe mit Mick gesprochen, und er meinte, er sei nicht glücklich gewesen. ,Alles kam vom Band und war geplant, das war der ultimative Mist.‘ Mick ist richtig gut, und ihn nicht so spielen zu lassen, wie er das gerne würde, das ergab für ihn keinen Sinn“, so Appice. „Mick war angepisst und sagte ,Ich kann das alles spielen und ich will spielen. Ich will die Leute nicht glauben lassen, dass ich spiele.‘ Ich glaube, das ist der Grund, warum er er sagte ,Mir reicht’s.‘“

Das Rock-Star-Leben ist nichts mehr für Mick

Dazu kam wohl auch noch die Einstellung seiner Band-Kollegen zum Lebensstil auf Tour. Laut Appice konnte Mars nichts damit anfangen, von Gig zu Gig per Flugzeug zu reisen und dabei Massen von Geld auszugeben. „Sie waren alle damit beschäftigt, noch immer Rock-Stars zu sein, und Mick wollte einfach Musik machen. Mick hatte kein Interesse daran, Zeit und Geld mit Flügen zu verschwenden, weshalb er mit dem Bus reiste. Ihre Lebensstile unterscheiden sich zu sehr, so kam es zu einigen Missverständnissen.“

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Mick Mars: Die andere Seite

Das komplette Interview mit Mick Mars findet ihr in der METAL HAMMER-Märzausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Für Mick Mars ist THE OTHER SIDE OF MARS eine Herzensangelegenheit. Der Vollblutmusiker hat im Lauf seiner langen Karriere mehrfach den Anlauf genommen, ein Soloalbum zu produzieren, doch jedes Mal kamen ihm irgendwelche Aktivitäten mit Mötley Crüe in die Quere. Er gesteht: „Mitunter werkelte ich nur ein paar Monate, zu anderen Zeiten auch schon mal ein paar Jahre an meinem eigenen Ding, aber Mötley standen für mich immer an…
Weiterlesen
Zur Startseite