Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Children Of Bodom + The Sorrow: Bildergalerie online

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Während der Headliner Tournee von Slipknot und Machine Head setzten sich Children Of Bodom
an einigen Day Offs ab und bestritten vier Solokonzerte in ausgewählten Clubs. So auch heute in der seit knapp zwei Monaten ausverkauften Hamburger Markthalle.

Obwohl The Sorrow noch als Newcomer gelten, können sie Hamburg bereits nach den ersten zwei Songs für sich gewinnen und die Stimmung souverän anheizen. Besonders ‘Far Beyond The Days Of Grace’ und ‘Darkest Red’ erweisen sich als sehr hilfreich. Solider Auftritt, der das Potential der Österreicher zeigt.

Children Of Bodom und Hamburg gehören in der Historie der Band definitiv zusammen – bereits den siebten Gig bestreitet die Band heute in der Markthalle. Wobei sie hier auch noch vor knapp zehn Jahren den ersten Gig außerhalb Finnlands spielten!

Nach dem kurzem Intro sägen Children of Bodom direkt mit ‘Follow The Reaper’ los und setzen den Hamburger Fans eine Setlist vor, die so manches Herz höher schlagen lässt. Nachdem die letzten Töne von ‘Smile Pretty For The Devil’ verraucht sind, läutet Alexi Laiho rotzig die bodomsche Nacht ein, wobei die Stimmung komplett überkocht und bei ‘Living Dead Beat’ die Fans reihenweise über die Brüstung fliegen. Den Fotografen bleibt da nur die Flucht über die Bühne.

Alexi flitz nun nur noch über die Bühne und schüttelte ein Riff nach dem anderen aus dem Ärmel, Children Of Bodom in Bestform. Nach den nächsten vier Brechern von den neueren Alben konzentriert sich die Band auf altes Material, wobei der ‘Children Of Decadence’ und ‘Bodom Beach Terror’ Mischsong eine besonders zerstörerische Kräfte entwickelt. Dass ‘Hate Crew Deathroll’ zwei Songs später die Stimmung noch toppen kann, liegt dann aber am Publikum, das den kompletten Refrain alleine singt.

Das Ende der Show markieren ‘Everytime I Die’ und ‘Downfall’ ungewöhnlich abrupt – nach gerade einmal einer Stunde und 15 Minuten. Selbst auf sich duellierende Keyboard-/Gitarren-Soli warten Fans vergebens. Ein tolles Konzert, das aber eindeutig zu kurz ist.

Bilder von beiden Bands findet ihr oben in der Bildergalerie, die Setlist weiter unten.

Birger Treimer

Weitere Live-Reviews und Bildergalerien:
+ Wednesday 13 + Lacrimas Profundere in Wien
+ Slipknot + Machine Head + Children Of Bodom in Berlin
+ Slayer + Amon Amarth + Trivium live in Köln

Setlist:
1. Intro
2. Follow The Reaper
3. Smile Pretty for The Devil
4. Silent Night, Bodom Night
5. Living Dead Beat
6. In Your Face
7. Hellhounds On My Trail
8. Blooddrunk
9. Sixpounder
10. Angels Don´t Kill
11. Children of Decadence/Bodom Beach Terror
12. Hate Me!
13. Bed of Razors
14. Hate Crew Deathroll
15. Everytime I Die
16. Downfall

teilen
twittern
mailen
teilen
Machine Head: Wacław "Vogg" Kiełtyka steigt aus

Wacław "Vogg" Kiełtyka ist nicht mehr Mitglied von Machine Head. Das gab der polnische Gitarrist jüngst in den Sozialen Medien bekannt. Der 42-Jährige war 2019 bei der Gruppe um Robb Flynn eingestiegen -- kurz vor der Tournee zum 25. Jubiläum des Debütalbums BURN MY EYES. Vogg will sich fortan auf seine Hauptformation Decapitated konzentrieren. "Ich habe zuletzt viele Fragen zu meiner Rolle als Machine Head-Gitarrist bekommen", beginnt Kiełtyka sein Statement. "Also wollte ich euch allen ein schnelles Update darüber geben, was jüngst vor sich ging. Die Südamerikatournee war meine letzte mit Machine Head. Ich hoffe, das klärt die Lage für…
Weiterlesen
Zur Startseite