Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Clutch-Drummer erinnert sich an Jamsession mit Motörhead

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Clutch auf Tour mit Motörhead

In einem Interview im ‘That Just Happened’-Podcast wurde Clutch-Schlagzeuger Jean-Paul Gaster gefragt, ob er seinen „Das ist gerade wirklich passiert!“-Moment teilen möchte. Er sagte daraufhin: „Wir haben ein paar Tourneen mit Motörhead gemacht – eine in Großbritannien, und dann eine sehr umfangreiche in Nordamerika.

Im Lauf dieser Tourneen habe ich den damaligen Motörhead-Schlagzeuger Mikkey Dee ziemlich gut kennengelernt. Und er ist ein unglaublicher Schlagzeuger. Ich habe ihn jeden Abend spielen sehen. Er hatte ein sehr hohes Schlagzeugpodest. Ich erinnere mich daran, wie ich ihn an einem Tag beim Soundcheck beobachtete. Er war auf seinem sechs Fuß hohen Podest, und ich sah ihm zu.

Sie hatten gerade einen Song beendet, und er schaute mich an und sagte: ‚Komm rüber!‘ Und ich sagte: ‚Mikkey, ich möchte da nicht hochgehen. Du brauchst eine Leiter, um da hochzukommen.‘ Ich meinte: ‚Nein, ich bleibe lieber hier. Mir geht’s gut.‘ Aber er bestand darauf. Er sagte: ‚Nein, komm her.‘ Und ich sagte: ‚Wenn ich da hochgehe, werde ich spielen.‘ Und er meinte: ‚Ja, genau das will ich.‘ Also tat ich es.

Mit der Leiter auf den Drumriser

Ich stieg auf die Leiter und kam hinter Mikkeys Schlagzeug. Ich fing an, ein bisschen zu spielen. Und er hatte diese riesige Monitoranlage hinter sich. Es fühlte sich an, als wäre man in einem Güterzug, wenn man auf seinen Drums spielte. Also fing ich an, ein bisschen zu trommeln. Und ich sah rüber, und Lemmy kam einfach auf die Bühne und begann zu jammen.

Also habe ich eine Weile mit Lemmy gejammt – ich weiß nicht, ein paar Minuten lang. Und es gibt irgendwo ein Video davon. Und auch Phil stieg für eine Weile mit ein. Als ich von diesem Schlagzeugpodest herunterstieg, dachte ich mir: ‚Das ist gerade wirklich passiert.‘ Und ich bin Mikkey sehr dankbar dafür, dass er darauf bestanden hat, dass ich dort hochgehe.“


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die Asche von Lemmy wird im Rainbow Bar & Grill beigesetzt

Kaum ein Musiker wird so eng mit dem legendären Rainbow Bar & Grill in Los Angeles verbunden wie der einstige Motörhead-Frontmann Lemmy Kilmister. Deshalb wird ein Teil der Asche des Musikers am 19. April auf dem Boden der Örtlichkeit auf dem Sunset Strip beigesetzt. Letzte Ruhe Im November 2016 wurde bereits die Terrasse des Rainbow Bar & Grill auf „Lemmy's Lounge“ umbenannt. Grund dafür war die Tatsache, dass Lemmy seine freie Zeit zwischen Aufnahmen und Touren häufig auf der Veranda des Etablissements verbrachte. Zuvor widmete man ihm dort eine lebensgroße Bronzestatue, welche für viele Fans als Anziehungspunkt gilt. Zur Feier…
Weiterlesen
Zur Startseite