Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Corey Taylor: Lars Ulrich hatte Recht bezüglich Napster

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Slipknot– und Stone Sour-Frontmann Corey Taylor war jüngst im „Wild Ride! With Steve-O“-Podcast zu Gast (siehe und höre unten). Dabei meinte der Musiker, dass Metallica-Drummer Lars Ulrich damals mit der Klage gegen die Tauschbörse Napster Recht gehabt hätte. Eigentlich fragte ihn Moderator Steve-O, auf welche Art seine Fans am besten seine Musik konsumieren sollen. „Natürlich werde ich sagen: der alten Schule nach – kauft das Album, schaut euch das Artwork an, lest die Texte.

Es ist irgendwie komisch und schwer. Denn in der heutigen Zeit ist es echt schwierig zu wissen, welche der verdammten Streaming-Anbieter die Künstler, die sie abzocken, tatsächlich kompensieren. Mir ist wichtiger, dass die Leute sich die Musik anhören. An diesem Punkt habe ich irgendwie meinen Frieden mit der Tatsache gemacht, dass es diverse Anbieter gibt, die uns irgendwie übers Ohr hauen. Und bis das Gesetz, das unter Trump verabschiedet wurde, in Kraft gesetzt wird – was ich nicht glauben konnte, werden sie uns zu diesem Kurs abziehen. Aber sie haben gegen dieses Gesetz Berufung eingelegt. Ich denke nicht, dass die Berufung tatsächlich durchgehen wird. Sie werden die Raten anheben, und Musiker werden wieder in der Lage sein, von ihren Aufnahmen zu leben.“

Visionär

Des Weiteren holte Corey Taylor noch ein wenig weiter aus und erinnerte daran, wie Metallica unter der Führung von Schlagzeuger Lars Ulrich im Jahr 2000 die Tauschbörse Napster verklagten. „Ich erinnere mich daran, wie jeder deswegen so auf sie geschimpft hat. Und er hatte auf so vielen verdammten Ebenen so Recht, Mann. Es ist beängstigend. Und ich frage mich, wie viele Leute zurückschauen und deswegen ein bisschen zu Kreuze kriechen. Denn er wusste es. Er wusste, dass das die Richtung war, in die wir gehen.“

🛒  …AND JUSTICE FOR ALL JETZT BEI AMAZON ORDERN!
Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica: 38 Jahre MASTER OF PUPPETS

Im Jahr 1986 stand Metallica bereits fest in den Annalen der Metal-Geschichte verankert: Mit ihren ersten beiden Alben KILL ‘EM ALL (1983) und RIDE THE LIGHTNING (1984) erschufen sie sofortige Klassiker, die die Grenzen des Metal neu definierten. Obwohl sie nicht als die Schöpfer des Thrash Metal gelten, trugen sie maßgeblich dazu bei, dieses Genre zu formen und für ein breiteres Publikum zugänglich zu machen. Doch erst mit ihrem dritten Album MASTER OF PUPPETS, das heute vor 38 Jahren erschien, schöpften die Herren ihr Potenzial vollständig aus. Immer besser und besser Als sich Metallica ans Schreiben des Albums machten, war…
Weiterlesen
Zur Startseite