Toggle menu

Metal Hammer

Search

Dark Tranquillity gewinnen Grammis Award

von
teilen
mailen
teilen

Am 3. Juni 2021 wurden die jährlichen Grammis Awards in Schweden verliehen. Das im Södra Teatern in Stockholm durchgeführte Äquivalent zu den US-amerikanischen Grammy Awards zeichnete in mehreren Kategorien die besten Künstler, Alben et cetera des Jahres 2020 aus. In der Kategorie „Best Hard Rock/Metal“ waren fünf Acts nominiert, und gewonnen haben Dark Tranquillity.

Den Preis mitnehmen konnten sich schlussendlich die schwedischen Melodic Death-Metaller Dark Tranquillity. „Mit höchster Demut und Dankbarkeit nehmen wir diesen Preis entgegen“, so die Band. „Während dieser turbulenten Zeiten ein Album veröffentlicht haben zu können, war ohnehin schon eine Herausforderung. Dazu noch die Anerkennung der Grammis Jury zu erhalten, bedeutet die Welt für uns.

Das Ganze gibt uns einen fetten Schub hinsichtlich Positivität und Liebe. Es ist ein starker Antrieb für unsere aktuellen Bemühungen, wieder in die Normalität zurückzukehren. Wir können es kaum erwarten, euch alle sehr bald wiederzusehen. Cheers!“

Empfehlungen der Redaktion
Dark Tranquillity: Niklas Sundin verlässt die Band
MOMENT wurde in den Nacksving Studios und Rogue Music von Martin Brändström aufgenommen. Mix und Mastering übernahm Jens Bogren im Fascination Street Studio. Der Vorgänger ATOMA (2016) war ebenfalls Grammis-nominiert. Gitarrist Niklas Sundin hat 2020 seinen Ausstieg bei Dark Tranquillity bekanntgegeben. 1989 hatte er zusammen mit Mikael Stanne die Band gegründet. Aktuelle Gitarristen im Band-Line-up sind Christopher Amott (Ex-Arch Enemy) und Johan Reinholdz (Nonexist).

Thomas Sonder schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Dark Tranquillity waren erst keine Fans von "Göteborg-Stil"

Dark Tranquillity-Frontmann Mikael Stanne reflektiert im Interview mit Chiles Futuro-Radio die Geburtsstunde des klassischen Göteborg-Stils. Dabei offenbart er, dass Dark Tranquillity damals gar nicht so begeistert von der Popularität des Sammelbegriffs waren. Göteborg-Sound Er erklärt: "Wir haben es einfach nicht gesehen. Wir waren Freunde, und Göteborg ist einfach eine kleine Stadt. Wir leben nah beieinander und sind schon befreundet, seit wir Teenager waren. Aber natürlich haben wir alle zur gleichen Zeit im selben Studio unsere Alben aufgenommen. Es ergibt nur Sinn, dass das alles zusammengeschmissen wird. Wir haben darüber einfach nie nachgedacht. Erst als wir angefangen haben, auf Tournee zu gehen…
Weiterlesen
Zur Startseite