Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Das neue AS I LAY DYING-Album

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Um eines gleich vorweg zu nehmen: Das neue Album As I Lay Dying-Album AN OCEAN BETWEEN US ist anders. Aber nicht in dem Sinne anders, dass es Fans vor den Kopf stoßen würde, sondern, dass es alten Fans gefällt, aber auch neue gewinnen kann. Es streift das Metalcore-Korsett ab und öffnet den Sound in Richtung klassischem Metal.

Nach dem Intro ‘Separation’, das gewollt alt und kratzig klingt, knallt ‘Nothing Left’ vor. Der Song wird wahrscheinlich die erste Single, überrascht anfangs mit einer trockenen Single-Note-Gitarre über Doublebass, bevor ein heiserer Chorus über dem rhythmischen Schlagzeug für die einzige Melodie im Refrain sorgt. Ziemlich interessant.

Der Titel-Song kommt deutlich schneller, spielt aber wie schon ‘Nothing Left’ mit einem deutlich erweiterten Sound im Refrain. Ungewohnt, aber erneut ziemlich gut. Hit-verdächtig sogar. Ungewohnt ist dabei auch der cleane Gesang: Er ist nämlich nicht mehr so erwartet hoch und flach wie bisher, sondern rauer, persönlicher, und verleiht dem Song einen leicht melancholischen Charakter.

Dass das Spektrum aber auch in Richtung Thrash erweitert wurde, beweist ‘Within Destruction’. Es ist der erste zwingende Circle-Pit-Song, der Breakdowns mit klassichen Thrash vereint. Kontrastiert wird es von einem extrem schweren langsamen Part, der wieder dynamisch von reinem Getrümmer verfolgt wird. Ein Song der traditionelle Metaller, Thrasher und Metalcoreler gleichermaßen begeistern kann.

Insgesamt könnte es genau das richtige Album zur richtigen Zeit für As I Lay Dying sein. Metalcore hat seinen künstlerischen Zenit überstiegen – und das Quintett tappt nicht in die UNEARTH/TRIVIUM-Falle, stur 80er-Thrash aus Ausweg zu suchen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die METAL HAMMER-Aprilausgabe 2024: Das Metal-Jahr 1994, Rage u.a.

Ihr bekommt METAL HAMMER 04/2024 ab dem 15.03.2024 am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Das Metal-Jahr 1994 Elf METAL HAMMER-Abgesandte haben sich in eine Zeitmaschine gesetzt und sind zusammen 30 Jahre in die Vergangenheit gereist – um festzustellen: Im Jahr 1994 war so viel Metallisches geboten, dass die üblichen 66,6 gewürdigten Alben nicht ausreichen würden. Also findet ihr in dieser extralangen Titelgeschichte einen Überblick über die wichtigsten 94 Platten eines äußerst spannenden Zeitraums. Rage Mit dem starken AFTERLIFELINES gewinnen die Teutonen unseren Soundcheck. Zudem blicken sie in Bildern…
Weiterlesen
Zur Startseite