Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24
Achtung, böse!

Alle Jahre wieder: Das schlimmste Metal-Weihnachtslied aller Zeiten!

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Achtung, Humor! Folgender Artikel sollte weder ernst noch böse genommen werden. Höchstens ein bisschen.

Es ist seit vielen Jahren Tradition in der METAL HAMMER-Redaktion: Wenn die besinnliche Jahreszeit anbricht, wird aus den Tiefen des Internets ‘X-Mas Wonderland’ von Nightqueen hervorgekramt – um auch die letzten Mitarbeiter zu vertreiben und die Redaktion über Weihnachten zuschließen zu können. Ja, es ist Hassliebe.

Die belgische Symphonic Metal-Band Nightqueen schockierte und prägte 2012 nachhaltig – zunächst mit ihrem Album FOR QUEEN AND FOR METAL, das mit billigem Papp-Sound, pappigem Fantasy-Kitsch und schrägem Gesang in Erinnung blieb, vor allem aber mit dem dadurch entdeckten, einige Monate zuvor veröffentlichten Metal-Weihnachtssong ‘X-Mas Wonderland’.

Metal-Weihnachtssongs sind nun zumeist eh ein schwieriges Thema. Rob Halford hat sich ebenso daran versucht wie Twisted Sister, Manowar (‘Silent Night’, kein Witz!), Tom Angelripper, und, äh, August Burns Red. Vieles davon ging in die Hose – nichts davon aber so schmierig wie Nightqueen. Ein Weihnachtslied wie ein Unfall mit einem Lkw voller Tabak. Fürchterlich, aber süchtig machend! Obwohl zwischenzeitlich sogar noch ein weiteres Nightqueen-Album erschienen war (REVOLUTION, 2014), war nicht viel von den Belgiern zu hören – außer dem alljährlich sehnlich erwarteten ‘X-Mas Wonderland’-Weihnachtsfoltersong.

Nun sollte er auch dieses Jahr wieder durch die Redaktion schallen – und immer noch haben wir die Qual der Schreckens-Wahl! Die Band hat ihren größten Anti-Hit nämlich tatsächlich neu aufgelegt: Anfang Dezember 2015 erschien ‘X-Mas Wonderland 2.0’ als Single auf den üblichen Download- und Streaming-Plattformen. Das tolle: Die neue Version ist noch mieser als Original. Der Gesamt-Sound drückt zwar etwas mehr, dafür sitzen die Töne bei allen Beteiligten noch viel weiter daneben. Oder ist das rein subjektive Wahrnehmung, weil man sich so in die schrägen Klänge des Originals von 2011 reingehört hat?

Die originale 2011er-Variante gibt es leider nicht mehr auf YouTube zu hören. Dafür ist allerdings das 2013er-Re-release verfügbar. Auch, äh, schlimm.
Testet beide Versionen doch selbst:

Nightqueen ‘X-mas Wonderland’ 2013 Re-release:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Nightqueen ‘X-mas Wonderland 2.0’ 2015:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Nun haben wir den Salat. Zwei Varianten ‘X-Mas Wonderland’ zur Auswahl – sollen wir eine im geraden, eine im ungeraden Jahr spielen? Die neue Version nur im Schaltjahr? Oder traditionsbewusst beim Original bleiben? Ich würde ja die Kollegen in der Redaktion fragen… aber die haben das Gebäude fluchtartig verlassen. Wie dem auch sei: Ohne ‘X-Mas Wonderland’ wäre Metal-Weihnachten nicht das selbe! Danke für den Spaß am Schmerz. Und ein frohes Metal-Fest!

LESERPOLL 2017 – Abstimmen und fette Preise gewinnen!

teilen
twittern
mailen
teilen
Judas Priest: Exklusive 7" nur in METAL HAMMER 03/2024

Judas Priest melden sich mit dem neuen Album INVINCIBLE SHIELD mächtig wie eh und je zurück. Dem zu Ehren startet METAL HAMMER mit einer unvergleichlich schwermetallischen Heftbeilage ins 40. Magazin-Jubiläum: Nur zusammen mit Ausgabe 03/2024 gibt es eine weltexklusive 7“-Vinyl-Single der Hohepriester des Heavy Metal. Neben der brandneuen Single ‘Crown Of Horns’ (physisch hier noch vor Album-Release!) auf der A-Seite, scheppert es auf der B-Seite mit einer Live-Aufnahme von ‘Painkiller’ live in Wacken 2015. Ein einzigartiges Sammlerstück! HIER VORBESTELLEN METAL HAMMER 03/2024 mit exklusiver Judas Priest-7“ erscheint am 16.2. – sichert euch euer Exemplar schon jetzt und bestellt das Heft…
Weiterlesen
Zur Startseite