Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Dave Mustaine: das einzige Gründungsmitglied von Megadeth

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Dave Mustaine hat in einem neuen Interview (siehe Video unten) klargestellt, dass es für ihn nur ein Original- oder Gründungsmitglied von Megadeth gibt — nämlich ihn selbst. „Es gibt eine irrtümliche Bezeichnung darüber, dass es zwei Leute gegeben hat, die Megadeth gegründet haben. Ich war der Gründer. Ich war der Einzige am Anfang. Es gab einen Bassisten, der einfach gegangen ist. [David Ellefson ist hier nicht gemeint — Anm.d.A.] Also war es meine Vision. Als ich bei Metallica rausgeworfen wurde, saß niemand mit mir im Bus nach Hause.“ 

Sichtweise gegen Sichtweise

Diese Aussage hat Mustaine in Bezug auf eine Äußerung von David Ellefson getroffen, der in einem anderen Interview aus dem Jahr 2016 sagte, „technisch betrachtet“ sei er ein Gründungsmitglied von Megadeth. „Als Dave von Metallica heim kam, hatte er einen jungen Typen, einen weiteren Gitarristen und einen Sänger namens Lor“, erinnert sich Ellefson. „Mit diesen ersten Leuten wälzte Dave im April und Mai 1983 ein paar Ideen, um zu schauen, ob er etwas in Gang kriegen kann.“ Dann hätten Ellefson und dessen Freund Greg Handevidt an Mustaines Tür geklopft. „Ich, Greg, Dave, Lor und unser Schlagzeuger Dijon Carruthers — wir waren die Gruppe, die für einige Wochen an diesen neuen Songs probte, die Dave schrieb.

Eines Tages diskutierten wir in der Wohnung von Greg und mir über Bandnamen. Dave hatte einen Arbeitstitel namens Fallen Angel. Doch er hatte auch ein Lied namens ‘Megadeth’, das später in ‘Set The World Afire’ umbenannt wurde. Und es war mein Kumpel Greg, der vorschlug: ‚Ich finde, wir sollten die Band Megadeth nennen.‘ Und es wurde an jenem Tag entschieden. Also technisch betrachtet: Wer auch immer an diesem Tag mit im Zimmer war, war ein Gründungsmitglied von Megadeth. Schnell, innerhalb eines Monats oder so, zogen all diesen anderen Mitglieder ab oder wurden entlassen. Also blieben ich und Dave. Dave und Dave von dieser neuen Gruppe namens Megadeth.“

🛒  DAS NEUE MEGADETH-ALBUM JETZT BEI AMAZON HOLEN!

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
40 Jahre METAL HAMMER: Der Internet-Boom in den 90ern

Das Internet kann man sich heute nicht mehr wegdenken. Es ist dermaßen in unserem Alltag angekommen, dass wir Computer und Smartphones selbst für die kleinsten Dinge verwenden. Nachrichten, Musik, Entertainment und Kommunikation – alles findet im Netz statt. Verdammt, selbst diesen Artikel könnte man gerade nicht ohne das Internet genießen. Ein Land vor unserer Zeit Das war aber einmal anders. Es gab eine Zeit, da mussten die Leute noch Telefonnummern in die Tasten tippen, um jemanden zu erreichen. Oder eine Postkarte aus dem Urlaub schicken, statt einer WhatsApp-Nachricht mit einem Bild. Wir reisen zurück in diese Zeit, als das Internet…
Weiterlesen
Zur Startseite