Toggle menu

Metal Hammer

Search

Dave Mustaine: Nur Marty Friedman hat es zu etwas gebracht

von
teilen
mailen
teilen

Dave Mustaine hat in einem Interview mit „Bloodstock TV“ über den gemeinsamen Auftritt mit Ex-Megadeth-Gitarrist Marty Friedman am 27. Februar im Budōkan in Tokio sinniert. Dabei gab er zu Protokoll, dass Friedman das einzige ehemalige Band-Mitglied der Thrash-Gruppe sei, dass „jemals etwas Bedeutendes“ gemacht habe. Der Bandboss wurde gefragt, ob sich die drei Songs mit Marty im Budōkan so angefühlt hätten, als wären keine 23 Jahre seit dem Abschied Friedmans vergangen.

Typisch Mustaine

„Das hatte viele von diesen Gefühlen“, entgegnete Dave Mustaine. „Es fühlte sich an wie in der guten alten Zeit. Marty hat sich darüber hinaus seitdem auch ziemlich einen eigenen Namen gemacht. Von allen Ex-Band-Mitgliedern von Megadeth scheint Marty der Einzige zu sein, der es jemals zu etwas gebracht hat. Das ist nicht böse gemeint gegenüber den anderen Jungs — so sind einfach die Fakten. Wenn man sich ihre Verkaufszahlen und ihre Sachen anschaut, ist Marty der Einzige, der jemals etwas Bedeutendes gemacht hat.“ Das mag zum Großteil stimmen — mit Ausnahme von Gitarrist Chris Broderick, der seit einigen Jahren bei In Flames spielt. Dennoch zeugt es von schlechtem Stil, das in so einer aufwiegenden Art und Weise darzustellen.

Empfehlungen der Redaktion
Ex-Megadeth-Drummer Lee Rauch verstorben

Des Weiteren freute sich Dave Mustaine jedenfalls darüber, Marty Friedman in dessen Wahlheimat Japan zu besuchen, wo selbiger eine erfolgreiche Solokarriere aufgebaut hat. „Und natürlich hat uns Marty auf seine Art alle verzaubert — mich eingeschlossen. Ich fand es schwierig, ihm zuzusehen und zeitgleich meinen Job zu erledigen. Doch ich wollte am liebsten einfach dasitzen und Kiko [Loureiro, aktueller Lead-Gitarrist von Megadeth — Anm.d.A.] und Marty zuzusehen, wie sie zusammen spielen. Denn beide im Moment sind zwei der tollsten Gitarristen im Hard Rock und Metal. Sie beide zusammen spielen zu sehen, war bemerkenswert.“

🛒  YOUTHANASIA VON MEGADETH BEI AMAZON HOLEN!


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Megadeth-Abschiedstournee: Termine für Europa angekündigt

Am 23. Januar 2026 erscheint das Band-betitelte und finale Album von Megadeth. Im Februar starten Dave Mustaine und seine Mannen ihre Abschiedstournee. Erst geht es durch Kanada, dann stehen einige Termine in Südamerika auf dem Plan. Ab dem 2. Juni sind Megadeth in europäischen Gefilden unterwegs. An diesem Abend stehen die Thrasher als Support für Iron Maiden in der Heinz von Heiden Arena in Hannover auf der Bühne. Nach einem Zwischenstopp in den Niederlanden geht es am 7. Juni im Amphitheater Gelsenkirchen weiter – diesmal als Headliner. Auch in Österreich und der Schweiz steht jeweils ein Termin an. Ob noch…
Weiterlesen
Zur Startseite