Toggle menu

Metal Hammer

Search

David Ellefson unterschreibt mit neuer Band Dieth bei Napalm

von
teilen
mailen
teilen

Nach seinem Rauswurf bei Megadeth war David Ellefson bislang alles andere als untätig. Bereits 2021 hat er mit The Lucid ein Album veröffentlicht, nun hat der US-Amerikaner mit einer weiteren neuen Band einen Plattenvertrag unterschrieben. So haben die Death-Thrasher Dieth beim österreichischen Label Napalm Records angeheuert. Neben Bassist Ellefson gehören noch Gitarrist und Sänger Guilherme Miranda (Ex-Entombed A.D.) sowie Schlagzeuger Michał Łysejko (Ex-Decapitated) zum Trio.

Empfehlungen der Redaktion
Ellefson hatte "missbräuchliche Beziehung" mit Mustaine

Kennengelernt haben sich David Ellefson, Guilherme Miranda und Michał Łysejko Anfang 2022, nachdem sie von gemeinsamen Freunde im Business einander vorgestellt wurden. Einen ersten Höreindruck vermittelt das unten zu sehende Video zum Track ‘In The Hall Of The Hanging Serpents’. Der weitere Plan sieht vor, dass Dieth 2023 ihr Debütalbum bei Napalm veröffentlichen. Die Band werkelt zurzeit an der Platte — und zwar mit Produzent Kristian Kohle im Kohlekeller Studio in Frankfurt.

Wieder eine Supergroup

„Wir sind begeistert, verkünden zu können, dass wir einen internationalen Plattenvertrag über mehrere Alben mit Napalm Records abgeschlossen haben, die 2023 unser Debüt rausbringen werden“, geben Dieth zu Protokoll. „Ihre Herangehensweise an Musik und Hingabe an den Metal machen Napalm zum perfekten, passendsten Ort für uns und unsere Musik.“

🛒  DIE NEUE MEGADETH-PLATTE JETZT BEI AMAZON HOLEN!

Napalm-A&R Sebastian Muench kommentiert: „Der Begriff ‚Supergroup‘ wird heutzutage inflationär verwendet. Doch mit der Gründung von Dieth beschreibt es das Zusammenkommen dieser drei extrem talentierten Musiker korrekt und mit Fug und Recht. Die erste Single ‘In The Hall Of The Hanging Serpents’ unterstreicht, dass das Debütalbum ein Death-Thrash-Meisterwerk werden könnte. Napalm sind stolz, mit Dieth zusammenzuarbeiten, die Band zu etablieren sowie den neuen Longplayer zum Erfolg zu machen. Als lebenslanger Megadeth-Fan wird damit für mich persönlich ein Traum wahr.“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen und dabei sparen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 € – dieses und weitere attraktive Abo-Angebote jetzt sichern unter metal-hammer.de/abo!

teilen
mailen
teilen
Megadeth: THE WORLD NEEDS A HERO ist 25!

2001 sah es nicht gerade gut aus rund um Megadeth. Viele alteingesessene Fans hatten sie bereits abgeschrieben, da RISK 1999 krachend gefloppt war. Die Presse hatte Megadeth als Opfer der Kommerzialisierung abgestempelt. Doch statt sich zu ducken, schlug Dave Mustaine mit seiner Band zurück - mit einem Album irgendwo zwischen Trotzreaktion und Befreiungsschlag. THE WORLD NEEDS A HERO erschien 2001 und wird heute 25 Jahre alt. Wir blicken zurück auf die turbulente Zeit rund um die Entstehung. Neustart im Zeichen der Rückbesinnung THE WORLD NEEDS A HERO ist das neunte Studioalbum der Band und markiert eine deutliche Rückkehr zu härteren…
Weiterlesen
Zur Startseite