Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Der unterbewertetste Iron Maiden-Song laut Bruce Dickinson

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Iron Maiden-Frontmann Bruce Dickinson ist aktuell im Rahmen seiner Spoken Word-Tournee unterwegs. Bei der Station am 20. Januar in Tampa, Florida (siehe Videos und Fotos unten) hat ihn ein Fan gefragt, welches Lied der Eisernen Jungfrauen er für das unterbewertetste Stück der Band hält. Und der nie um seine Meinung verlegene Sänger wusste sofort, welchen Track er hier anführen soll.

Tausch auf der B-Seite

„Ich bin echt großer Fan von ‘Total Eclipse’“, kam es wie aus der Pistole geschossen. ‘Total Eclipse’ ist der Song auf der B-Seite der ‘Run To The Hills’-Single aus dem Jahre 1982. Des Weiteren offenbarte der Iron Maiden-Sänger, dass die Gruppe eigentlich ein anderes Stück als B-Seite für ‘Run To The Hills’ auserkoren hatten: ‘Gangland’. Jedoch änderten Steve Harris und Co. letztlich ihre Meinung. „Das klingt großartig. Das ist so gut, dass wir es nicht als B-Seite verwenden können“, dachten sich Maiden laut Dickinson. „‘Gangland’ landete auf dem Album [THE NUMBER OF THE BEAST — Anm.d.A.]. Und wir haben tatsächlich vergessen, die Gitarrensoli zu mischen. Ein bisschen was ist drin, aber es gibt kein Gitarrensolo. Bis zum heutigen Tag, denke ich, haben wir das vergessen.“

Wie in einem ausführlichen Bericht auf „Eonmusic“ nachzulesen ist, sprach Dickinson auch über die Formation, in der er vor Iron Maiden war: Samson. Von 1979 bis 1981 sang er bei der NWOBHM-Gruppe. „Wir haben jeden möglichen Fehler, den man in der Musikindustrie machen kann, gemacht. Und das in einer konzentrierten Zeit.“ Obendrein ging Bruce darauf ein, warum er für das 1986er-Werk der britischen Heavy Metal-Legenden, SOMEWHERE IN TIME, nicht sonderlich viel beitragen konnte. „Ich war in einem seltsamen Zustand“, ruft sich Dickinson in Erinnerung. „Ich war reif für die Klapsmühle.“

🛒  SOMEWHERE IN TIME JETZT BEI AMAZON ORDERN!

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Facebook Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Facebook
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Facebook Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Facebook
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER Podcast Folge 75 mit Bruce Dickinson

Back In Black – das Metal-Update Breaking news! Slayer kündigen Reunion-Konzerte an – hört live, wie wir davon erfahren, uns freuen, wundern und ein bisschen ärgern. Endlich stehen die AC/DC-Tourdaten 2024 fest! Erwartungsgemäß war der Ansturm auf die Tickets gigantisch – trotzdem habt ihr noch Chancen auf Konzertkarten! Wir verraten, wo und wie – und wo nicht. Steel Meets Steel – neue Alben im Härtetest Das Podcast-Duo nimmt sich diesmal diese neu erscheinenden Metal-Alben vor: Borknagar FALL Amaranthe THE CATALYST Dust Bolt SOUND & FURY Firewind STAND UNITED Hörproben der neu erschienenen Alben und aller anderen Bands, die wir in…
Weiterlesen
Zur Startseite