Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Devin Townsend EMPATH: Kommentare der METAL HAMMER-Redaktion

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Seit heute steht EMPATH in den Läden, und ihr könnt euch selbst ein Bild davon machen. Was die METAL HAMMER-Redaktion zu Devin Townsend aktuellem Album und Soundcheck-Sieger der METAL HAMMER-Aprilausgabe zu sagen hat, lest ihr hier:

Katrin Riedl

Abgefahren, überdreht, völlig durchgeknallt – Townsend macht seinem Ruf als musikalisches Genie mal wieder alle Ehre. Mit EMPATH legt er ein Werk vor, das keineswegs zum leichten Nebenhergenuss taugt, bei voller Konzentration aber in Atem hält, Grenzen sprengt und – äußerlich zwischen unendlicher Sanftheit und unbändiger Härte pendelnd – ein Gefühl der inneren Ausgeglichenheit nach sich zieht. Zusätzlich zur Verwirrung, selbstredend.

Frank Thießies

Townsends Schaffen lässt sich seit jeher weder Genie noch Wahnsinn absprechen. Man muss schon eine Disposition fürs Widersprüchliche und manchmal auch Widersinnige haben, um es sich in Heavy Devys eigentümlicher Welt gemütlich machen zu können. Dies gelingt mir diesmal, aller bemühten Einfühlsamkeit zum Trotz, auf dem guten, aber kreativ zu irrlichternden und in seinen vielen Motiven zu anker- bis uferlosen EMPATH dann auch nur halb.

🛒  Empath jetzt bei Amazon ordern!

Matthias Weckmann

Ich bewundere diesen Mann für seine kreativen Ausbrüche. Devin Townsend ist definitiv ein schöpferischer Geist und starker Charakterkopf, der unnachgiebig seinen ganz eigenen Weg geht. Nur kann ich ihm nicht immer folgen. EMPATH beeindruckt auf der einen Seite mit wunderbaren Ideen und Melodiebögen, bietet aber auch zahlreiche Wendungen, die in die Irre führen. Der Gesamt­eindruck bleibt bruchstückhaft.

Sebastian Kessler

So zart, so hart, und alles dazwischen: Devin Townsend bündelt seine Stile und Stärken und schafft mit EMPATH trotzdem ein durch und durch homogenes Album. Trotz großer Prog-Magie braucht man keine Professur in Polyrhythmik, um durchzusteigen und sich am Übermaß großartiger Melodien (‘Spirits Will Collide’) und Metal-Manie (‘Hear Me’) zu erfreuen. Voraussetzungen: keine Angst vor Stilbrüchen und ansteckendem Wahnwitz.

Devin Townsend :: EMPATH

Diese und noch viele weitere aktuelle relevante Reviews findet ihr hier sowie in der aktuellen METAL HAMMER-Aprilausgabe.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die METAL HAMMER-Aprilausgabe 2024: Das Metal-Jahr 1994, Rage u.a.

Ihr bekommt METAL HAMMER 04/2024 ab dem 15.03.2024 am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Das Metal-Jahr 1994 Elf METAL HAMMER-Abgesandte haben sich in eine Zeitmaschine gesetzt und sind zusammen 30 Jahre in die Vergangenheit gereist – um festzustellen: Im Jahr 1994 war so viel Metallisches geboten, dass die üblichen 66,6 gewürdigten Alben nicht ausreichen würden. Also findet ihr in dieser extralangen Titelgeschichte einen Überblick über die wichtigsten 94 Platten eines äußerst spannenden Zeitraums. Rage Mit dem starken AFTERLIFELINES gewinnen die Teutonen unseren Soundcheck. Zudem blicken sie in Bildern…
Weiterlesen
Zur Startseite