Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Devin Townsend EMPATH

Prog Metal, InsideOut/Sony (10 Songs / VÖ: 29.3.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Devin Townsends Genialität ist in den zurückliegenden 25 Jahren wohl mehr als ausreichend gerühmt worden. Der Kanadier, der einst als Sideman von Steve Vai dem Gitarrenmeister fast die Show stahl (!) und dadurch weltberühmt wurde, ist ein stilistischer Tausendsassa. Er mischt auch auf seinem neuen Album EMPATH virulente Klänge mit einschmeichelnden Melodien, pflügt erbarmungslos tiefe Furchen in Metal, Rock, Ambient Musik, New Age, Country oder Klassik, um daraus einen eigenen Stil zu kreieren. Dieser mag im Intro ‘Castaway’ noch ein wenig zu deutlich nach Pink Floyd klingen, bekommt aber bereits im direkt anschließenden ‘Genesis’ ein eigenes, Devin Townsend-typisches Profil und hätte dem ehrwürdigen Stilmix-Guru Frank Zappa garantiert gut gefallen.

Apropos: Wenn auch optisch aus völlig anderem Holz geschnitzt, gibt es diverse Parallelen zwischen der eigenwilligen Musikwelt Townsends und den bisweilen grotesken Klangschöpfungen des Altmeisters Zappa. Beweise gefällig? ‘Spirits Will Collide’ greift zwar zunächst die Stimmung von Enyas 9/11-Requiem ‘Only Time’ auf, türmt dann aber die kleine fragile Melodie zu einem wahren Sound-Monstrum auf. In ‘Sprite’ versucht sich der US-Amerikaner als Märchenerzähler und geleitet sein Auditorium anschließend durch eine scheinbar verwunschene Welt aus Space-/Electro-Klängen, hymnischen Chören und einer Vielzahl von stilistischen Pfaden.

🛒  Empath jetzt bei Amazon ordern!

Im längsten Song der Scheibe, dem finalen ‘Singularity’ – mit Steve Vai an der Sologitarre –, wird der gesammelte Wahnsinn dann auf die Spitze getrieben, von Townsend sorgsam vorbereitet, mit Pathos, Empathie, Eindringlichkeit und der Kraft einer geradezu zerstörerischen Experimentierwucht. Dass ihm dieser immense Spagat ohne Einschränkung gelingt, liegt an seinem ungeheuren Umsetzungswillen, seiner kompositorisch exorbitanten Potenz und – nennen wir es ruhig mal so – einigen guten Freunden im Business. Darunter sind besagter Vai, aber auch Satriani-/Zappa-Gefolgsmann Mike Keneally (schon wieder Zappa!), Anneke van Giersbergen (Vuur, The Gathering) und Chad Kroeger (Nickelback), die ihm als Gastmusiker voller Überzeugung zur Seite standen.

Auf seinen Pressefotos schlüpft Townsend in unterschiedliche Posen – ein Image, das perfekt zu seiner Musik auch auf EMPATH passt. Denn die Songs unmissverständlich zu klassifizieren, ihnen einen eigenen Stilbegriff zu geben oder sie in eine vorgefertigte Schublade zu packen, an dieser Aufgabe sind vor uns schon ganz andere Experten gescheitert. Versuchen wir es also gar nicht erst, sondern feiern einfach den 46-Jährigen für dieses Meisterwerk!


ÄHNLICHE KRITIKEN

Demians MUTE Review

(Sic)monic SOMNAMBULIST Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Devin Townsend kritisiert Musikindustrie

Devin Townsend erzählt, dass ihn die Arbeit mit Steve Vai in Bezug auf die Musikindustrie desillusionierte.

METAL HAMMER präsentiert: Devin Townsend

Devin Townsend kündigt seine "Lightwork European Tour" an. Fünf Konzerte in Deutschland im März 2023 sind bestätigt. METAL HAMMER präsentiert!

Devin Townsend: Tänzelnd zwischen den Genres

Mit Devin Townsend wird es definitivi nie langweilig. Kürzlich lieferte der Musiker eine ziemlich logische Erklärung für seine ständigen Stilwechsel.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica: Die fünf erfolgreichsten Alben

Jeder Metaller liebt Metallica. Zum Teil aus unterschiedlichen Gründen. Und jeder favorisiert wohl ein anderes Album von Frontmann James Hetfield, Drummer Lars Ulrich, Lead-Gitarrist Kirk Hammett sowie den Bassisten Cliff Burton, Jason Newsted und Rob Trujillo (wenn wir mal alle wichtigen Tiefton-Verantwortlichen mit aufnehmen). Klar, die frühen Werke sind sicherlich am meisten geschätzt unter den Anhängern der Thrasher. Und Platten wie LULU und ST. ANGER sind entweder komplett durchgefallen oder dienten als Wiederinstandsetzungmaßnahme für die Band. So lasst uns einen Blick auf die fünf erfolgreichsten Scheiben des großen M werfen. Eine Überraschung können wir schon mal vorwegnehmen: Das Debüt KILL ’EM…
Weiterlesen
Zur Startseite