Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Demians MUTE Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Es ist die schwere Melancholie französischer Vorstädte, die trüb-triste Zerrissenheit aus Hoffnung und Verzweiflung, die immer wieder aus der Stimme von Nicolas Chapel hervor lugt. Der Demians-Macher ist ein notorischer Eigenbrötler, der alles mit sich selbst austrägt, die Sorgen und Nöte seiner Existenz, aber auch Freude und Zuversicht.

Als Chapel vor gut zwei Jahren das Demians-Debüt BUILDING AN EMPIRE veröffentlichte, sprachen viele von der perfekten Symbiose aus Porcupine Tree-, Tool– und Muse-Versatzstücken mit einem offenkundigen Querverweis an Devin Townsend – der übrigens ein ähnlicher Einzelgänger wie Chapel ist. Mit seinem neuesten Werk MUTE perfektioniert der Franzose diese Stärke, klingt im Vergleich zu BUILDING AN EMPIRE aber basischer, authentischer und dadurch lebendiger.

Der Grund: Mehr noch als bei seinem 2008er-Werk basieren die Aufnahmen auf realen Instrumenten, auf Gitarre, Bass, Schlagzeug, Klavier, Cello, Kontrabass, Violine und Mellotron, was den teils freundlichen, teilweise aber auch schrägen Klangattacken zugute kommt. Dennoch: Dies hier ist kein suizidales Selbstmitleid-Opus, sondern ein exzellentes Prog Rock-Album mit Tiefgang und einigen Denkanstößen zu den Fragen unserer Zeit. Toll!

Matthias Mineur

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der August-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Devin Townsend :: EMPATH

Europe ALMOST UNPLUGGED Review

Igneous Human PYROCLASTIC STORMS Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Lita Ford wäre fast als Bassistin bei Led Zeppelin eingestiegen

Für Lita Ford waren Led Zeppelin in den Siebzigern die Größten. Umso überraschender war für sie die Überlegung der Band, die junge Frau als Bassisten zu engagieren.

Deshalb spielt Rob Trujillo auf dem neuen Apocalyptica-Album

Für ihr neues Metallica-Cover-Album konnten Apocalyptica keinen Geringeren als Rob Trujillo gewinnen. Perttu Kivilaakso erklärt, wie es dazu kam.

Judas Priest: Ruhestand laut Ian Hill noch nicht in Sicht

Laut Ian Hill, dem Bassisten von Judas Priest, ist die Band noch nicht bereit, in Rente zu gehen. Die gibt es erst, wenn es ihnen nicht mehr gutgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Foo Fighters: Josh Freese war überrascht von Grohls Anfrage

Produzent und YouTuber Rick Beato hat sich kürzlich den neuen Foo Fighters-Schlagzeuger Josh Freese vor die Kamera geholt. Dieser rekapitulierte bei dieser Gelegenheit, wie es dazu kam, dass er der Nachfolger des 2022 verstorbenen Taylor Hawkins wurde. Laut eigenen Angaben habe sich Freese in keiner Weise aufgedrängt. Vielmehr habe es sich wie ein Schlag in den Magen angefühlt, als Dave Grohl ihn gefragt hatte, ob er einsteigen will. Nicht drauf angelegt "Beim Leben meiner Kinder schwöre ich, dass ich keine Pläne hatte, der neue Drummer zu sein", stellt Josh Freese klar. "Alle und deren Mütter -- inklusive mein mit seinem…
Weiterlesen
Zur Startseite