Toggle menu

Metal Hammer

Search

Dimmu Borgir: Studioaufnahmen für neues Album laufen

von
teilen
mailen
teilen

Dimmu Borgir schrauben aktiv an ihrer neuen Platte. Und aktiv heißt in diesem Fall: Die Norweger befinden sich im Aufnahmestudio, wie sie selbst publik gemacht haben. So posteten die Symphonic-Black-Metaller ein Foto davon in den Sozialen Medien, wie der langjährige Produzent Fredrik Nordström und Schlagzeuger Dariusz „Daray“ Brzozowski im Studio hinter einem Drumkit stehen. Der zugehörige Hashtag lautet: „#studiotime“.

Empfehlungen der Redaktion
Dimmu Borgir: Gitarrist Galder steigt aus

Bereits im März 2024 sprach Dimmu Borgir-Instanz Silenoz im Interview bei Rauta über den Fortschritt der Arbeiten am neuen Album. „Wir arbeiten nun schon seit einer Weile immer mal wieder an neuem Material. Auch schon während der Pandemie. Da gab es etwas Stillstand, während dem wir an Sachen gearbeitet haben — jeder für sich individuell. Und dann haben wir uns getroffen und versucht, ein neues Gebräu auszutüfteln, sozusagen. Ich glaube, die Fans finden: ‚Ihr müsst ein neues Album rausbringen.‘ Und so weiter, und so fort.

Was lange währt…

Aber die Sache ist die, dass wir uns lieber die Zeit nehmen und sogar ein zusätzliches Jahr nehmen, um es besser als gut zu machen. Offensichtlich hätten wir selbst gerne eine Platte so bald wie möglich draußen. Doch wir werden nicht eines veröffentlichen, nur um eines zu veröffentlichen.“

Empfehlungen der Redaktion
Dimmu Borgir: Mehr Aggressivität

Der lang erwartete Nachfolger des 2018er-Werks EONIAN wird die erste Scheibe seit dem Abgang von Gitarrist Thomas Rune Andersen aka Galder sein, welcher die Gruppe diesen August verlassen hat. Über seinen Ausstieg gab der Musiker an: „Gestern habe ich meine letzte Show mit Dimmu Borgir gespielt. Nachdem ich fast 25 Jahre lang mit Dimmu Borgir Musik gemacht und gespielt habe, habe ich beschlossen, die Band zu verlassen. Ich habe jahrelang darüber nachgedacht. Und wie viele von euch bereits betont haben, ist es an der Zeit, dass Old Man’s Child wieder auf die Bühne gehen und das neue Album fertigstellen.

🛒  DIMMU BORGIR-SHIRT BEI AMAZON HOLEN!

Ich wünsche den anderen Mitgliedern der Band alles Gute, weiter voranzukommen.“ Galder ist Gründungsmitglied der Melodic Black Metal-Band Old Man’s Child, mit der er zwischen 1994 und 2009 eine EP und sieben Studioalben veröffentlicht hat.

Facebook Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Facebook
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Brian Wheat, Tommy Skeoch & Chris Holmes arbeiten an Album

Bereits im Februar erzählte Tesla-Bassist Brian Wheat im Interview mit Border City Rock Talk, dass er zusammen mit seinem vormaligen Band-Kollegen Tommy Skeoch und dem ehemaligen W.A.S.P.-Gitarristen Chris Holmes „eine Band oder ein Projekt gründen“ wolle. Skeoch bestätigte dies seinerseits im April. Inzwischen ist bekannt, dass die Band Terminal heißt und Ex-Salvia-Frontmann Josey Scott ebenfalls von der Partie ist. Alte Freunde, neue Band Dies verkündete Wheat schon im September in einem Post auf Social Media. Zum gemeinsamen Selfie mit Tommy Skeoch schrieb er: „Es ist schön, wieder mit meinem alten Kumpel Tommy Skeoch in Kontakt zu sein. Wir arbeiten zusammen…
Weiterlesen
Zur Startseite