Toggle menu

Metal Hammer

Search
METAL HAMMER PODCAST Folge 1 mit Doro Pesch https://www.metal-hammer.de/wp-content/uploads/2020/11/27/09/mh-podcast-beitragsbanner.gif

Eddie Van Halen lud Ozzy Osbourne einmal ein, in seiner Band zu singen

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Im trunkenen Zustand entsteht so manch verrückte Idee. Wäre eine dieser Eingebungen von Eddie Van Halen in der Vergangenheit in die Tat umgesetzt worden, dann hätte Ozzy Osbourne bei Van Halen gesungen. In einer Folge ‘Ozzy Speaks’ auf SiriusXM erzählte der Prince Of Darkness nämlich, dass der kürzlich verstorbene Gitarrist einmal bei ihm anrief und fragte, ob er in seiner Band singen wolle.

Die Geschichte der Black Sabbath-Legende und der Gitarren-Ikone reicht weit zurück. 1978 luden Black Sabbath für ihre Tournee Van Halen ein, die ihre Shows eröffnen sollten. Das trug dazu bei, dass die Welt mit der bahnbrechenden Spielweise von Eddie Van Halen in Berührung kam.

Eine spontane Schnapsidee

Ozzy erinnerte sich: „Man denkt, man hat alles gesehen. Dann kommt aus heiterem Himmel jemand mit einer so revolutionären Spielweise daher. Eddie spielen zu sehen – es war als würden sich seine Hände in eine Spinne verwandeln. Es war bemerkenswert. Er ließ es immer so aussehen, als wäre es so einfach.“

Als Ozzy gefragt wurde, ob er jemals mit Eddie zusammengearbeitet habe, abgesehen von diesem Auftritten, antwortete er: „Nein, nein. Er hat mich einmal angerufen und mich gefragt, ob ich in seiner Band singen möchte – lange nach Sammy [Hagar]. Ich denke, er war ein bisschen betrunken. Wir haben das alle schon einmal gemacht – um vier Uhr morgens jemanden angerufen und dann [spricht wirr daher].“

Spezial-Abo
teilen
twittern
mailen
teilen
Pioniere des Heavy Metal: Diese Bands ebneten den Weg

Vor etwa sieben Jahren erhielt Tony Iommi einen Ehrendoktor – für die Erfindung des Heavy Metal. Zu recht: Black Sabbath gehören zu den zukunftsweisendsten Bands des Genres. Trotzdem ist die Grenze nicht so leicht zu ziehen, denn viele kleine und große Ereignisse führten zu immer schwereren, düsteren und schnelleren Klängen. Im Folgenden stellen wir fünf Bands vor, die maßgeblich zur Entwicklung des Heavy Metal beigetragen haben. Natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Steppenwolf: Taufe Kommt die Frage nach der Herkunft des Genre-Begriffs „Heavy Metal“ auf, verweisen viele auf Steppenwolf. Ihr Band-betiteltes Debüt stand bereits seit etwa vier Monaten in den Regalen…
Weiterlesen
Zur Startseite