Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Eddie Van Halens Gitarre unter dem Auktionshammer

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Sie könnte eine der wertvollsten Gitarre aller Zeiten werden: Die E-Gitarre, die der verstorbene Van Halen-Gitarrist Eddie Van Halen im berühmten Musikvideo zu ‘Hot For Teacher’ spielt, soll nun per Auktion seinen Besitzer wechseln. Die Kramer C0176 war in den Jahren 1983 und 1984 im Besitz des aus Holland stammenden Musikers.

Eddie Van Halens Gitarre wird versteigert

Das um 1982 gebaute Stück kann bei Sotheby’s ersteigert werden, die Auktion läuft bereits. Das Eröffnungsangebot liegt bei rund 1.8 Millionen Dollar. Es wird aber erwartet, dass die Gitarre um die zwei bis drei Millionen einbringen könnte, was sie zu einer der teuersten und wertvollsten Gitarren aller Zeiten machen würde.

Die Gitarre wurde gegen 1982 von dem Kramer Guitars Mitarbeiter Paul Unkert extra für Van Halen handgefertigt und in dem typischen schwarz-weiß-roten Farbschema von Eddies Frankenstrat gestaltet. Angeblich soll Eddie diese Gitarre Jahre später an den Schlagzeugtechniker Gregg Emerson verschenkt haben. Dieser gab die Gitarre wohl an seinen Neffen weiter, der sie an Neals Music in Huntington Beach verkaufte. Das kalifornische Musikinstrumentengeschäft offerierte die Gitarre daraufhin an seinen jetzigen Besitzer, der sie nun zur Auktion freigab.

Ein ganzes Fanpaket

Das zu ersteigernde Paket von Sotherby beinhaltet aber nicht nur das ikonische und extra an Eddies Gitarrenstil angepasste Instrument. Zusammen mit einem Herkunftszeugnis und einer signierten Eddie Van Halen Fotografie sind auch die weißen Handschuhe und die Zwangsjacke, die Van Halen im Musikvideo zu ‘Hot For Teacher’ trägt, im Lieferumfang enthalten. Noch bis zum 18. April kann man auf dieses Mega-Fan-Paket bieten. Dann schließt die Auktion für Gebote.

‘Hot For Teacher’ gehört zu den bekanntesten Songs des legendären Van Halen-Quartetts. Es erschien auf Van Halens sechstem Studioalbum 1984 und war nach ‘Jump’, ‘I’ll Wait’ und ‘Panama’ die vierte Single-Auskopplung der Platte.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Mick Mars würde sofort wieder bei Mötley Crüe einsteigen

In einem kürzlichen Interview mit Audacy Check In enthüllte der ehemalige Gitarrist von Mötley Crüe, Mick Mars, warum es über vier Jahrzehnte seit der Gründung der Band gedauert hat, bis sein lang erwartetes Soloalbum veröffentlicht wird. Mars erklärte: „Es hat 40 Jahre gedauert, weil Mötley Crüe immer Priorität hatten. Jetzt, da ich im Ruhestand bin, bin ich einfach nur ich selbst. Natürlich würde ich sofort wieder bei Mötley einsteigen und Songs mit ihnen schreiben. Wenn sie das wollen würden. Aber im Moment bin ich einfach nur ich selbst, also schreibe ich, und es ist einfach nicht wie Mötley. Es geht…
Weiterlesen
Zur Startseite